Ich möchte eine Schlange halten.

Hier finden Diskussionen einen Platz, die in keines der anderen Hobbyforen passen.

Moderator: Forenteam

Kulski
Mitglied

Ich möchte eine Schlange halten.

Beitragvon Kulski » Di Jun 28, 2016 13:16

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich vorab dafür wenn das Thema hier fehl am Platz ist.

Schon seid meiner frühen Kindheit habe ich Haustiere gehalten. Ende letzten Jahres ich mein Chamäleon gestorben und nun möchte ich mir eine neuen Pflegling zulegen. Nach langer Überlegung soll mein neues Haustier eine Schlange werden.
Ich habe bis jetzt einiges über Python regius gelesen und finde diese Tiere sehr interessant. Ich habe mich für ein Terrarium der Marke Aqualantis mit den Abmaßen (lxbxh) von 132x45x75cm entschieden.
Nun wollte ich fragen, ob es noch andere Riesenschlangen gibt die ich in einem solchen Terrarium halten kann?
Ich fände es schön wenn es eine Schlange ist, die man öfter mal im Terrarium sieht anstatt sie nur im Versteck aufzufinden. Was mir auch wichtig ist, ist das das Tier von Grund auf nicht all zu aggressiv sein soll.
Auch über einen Buchtipp indem ich Zusammenfassungen über verschiedene Arten nachlesen kann würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Fachkompetenz.
Liebe Grüße Kulski

Matthias
Administrator

Re: Ich möchte eine Schlange halten.

Beitragvon Matthias » Di Jun 28, 2016 14:17

Hallo,
das Terrarium ist von dem Maßen her sehr bescheiden für einen Königspython. Viel zu schmal und eine Höhe von 75cm wird im Alter kaum genutzt werden.

Riesenschlangen sind eher die Energiesparer unter den Schlangen. Richtig aktiv wirds dann eher bei den Nattern.

Du solltest dir erstmal überlegen, was du genau willst und dann das richtige Terrarium für das Tier bauen/kaufen und einrichten.

Wann soll die Schlange denn für dich "präsent" sein? Morgens, Tagsüber, Abends? Wie stellst du dir das Terrarium vor, eher Grasland, Wald, Regenwald, Steppe oder Wüste?
Gruß
Matthias

Kulski
Mitglied

Beitragvon Kulski » Di Jun 28, 2016 16:37

Hallo,
Ich habe öfter gelesen, dass die Maße für ein Tier ausreichend sind. Wenn du aber sagst das das nicht der Fall ist werde ich weiter nach einem passenden Becken suchen.

Ich hätte gerne ein Terrarium mit Schwenktüren und keins mit schiebetüren. Das war der Grund warum ich mich gerade für dieses Terrarium entschieden habe. Leider baut der Hersteller keine größeren. Aber wie gesagt ich werde weiter suchen.

Es were schön wenn das Tier Tag- oder Dämmerungsaktiv ist. Das Terrarium sollte eher ein Waltterrarium werden. Weder Wüste noch Regenwald.

Grüße

Oxylomorph
Mitglied

Beitragvon Oxylomorph » Di Jun 28, 2016 17:16

Bei der Größe des Terrariums würde ich eher an kleinere Nattern denken als an eine Königspython.

Beispielsweise natrix maura oder elaphe done.

Matthias
Administrator

Beitragvon Matthias » Di Jun 28, 2016 17:55

Hallo,
Kulski hat geschrieben:Ich habe öfter gelesen, dass die Maße für ein Tier ausreichend sind.

Länge und Höhe sind ausreichend, nur eine Tiefe von 45cm ist einfach zu wenig. Warum müssen es denn unbedingt Türen anstatt Schiebescheiben sein?

Ein Selbstbau ist aus Holz ist auch nicht sonderlich schwer, außer du hast zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen.
Gruß
Matthias

Kulski
Mitglied

Beitragvon Kulski » Di Jun 28, 2016 18:30

Primär ist es natürlich wichtig, dass es dem Tier gut geht. Mir ist aber auch wichtig ein schönes Terrarium in der Wohnung stehen zu haben.
Ich persönlich finde Terrarien aus OSB total hässlich da gebe ich lieber das doppelte oder dreifache aus um ein hüpsches Becken zu haben.
Terrarien mit schiebetüren sind schnell verschmiert deswegen bevorzuge ich Schwenktüren.
Grüße

Spielverderber
Mitglied

Beitragvon Spielverderber » Di Jun 28, 2016 19:36

Kulski hat geschrieben:Ich persönlich finde Terrarien aus OSB total hässlich da gebe ich lieber das doppelte oder dreifache aus um ein hüpsches Becken zu haben.

Jeder soll das kaufen, was ihm zusagt. Man kann Terrarien allerdings nicht nur aus OSB bauen/kaufen, sondern aus so ziemlich jedem Holz. Oder aus Glas. Oder aus (farbigem) Kunststoff wie z.B. Vekaplan oder Forex.

Wicked One
Mitglied

Beitragvon Wicked One » Mi Jun 29, 2016 9:13

Und wegen der Patscher auf den Scheiben: Kleb doch einfach 'nen Griff drauf.
Z.B. Scheibengriff Terrarium.
Wenn du sowas irgendwo unten in einer Ecke platzierst, ist es auch optisch nicht störend.

(Keine Ahnung ob das verlinkte Ding was taugt. Wollte nur ein Beispiel einfügen, und das war der erste Eintrag bei Google für "Terrarium Scheibengriff" ;)
Gruß,
Julian

Zurück zu „Sonstiges über Schlangen“