Wie findet ihr mein Terrarium?

Das Forum für alle Themen rund ums Terrarium.Hier findet alles einen Platz, was in kein anderes Forum passt.

Moderator: Forenteam

Spielverderber
Mitglied

Re: Wie findet ihr mein Terrarium?

Beitragvon Spielverderber » Do Jan 28, 2016 23:37

vincevinyl hat geschrieben:Eiche z.B. verwittert nicht, wenn sie gut getrocknet ist.

Auch wenn sie Jahrzehnte im Wasser steht, ist Eiche kaum kaputtzukriegen.

Im Wald gesammelte Äste muß man nicht im Backofen behandeln. Schädlingsbefall erkennt man für gewöhnlich leicht, sowas lässt man liegen. Schimmelbefall im Terrarium hat seine Ursache eher in nicht ausreichender Belüftung.

Gegen Korkstücke ist allerdings auch nichts einzuwenden, die nutze ich ebenso. Allerdings kann man Schimmel darauf ebenso provozieren, wie auf jedem anderen Holz.

calgy
Mitglied

Re: Wie findet ihr mein Terrarium?

Beitragvon calgy » Fr Jan 29, 2016 14:02

Moin,

dinge aus der Natur, in erster Linie Erde, die man im Backofen behandelt, neigen eher zum schimmeln als Unbehandelte. Die Ursache dafür ist, dass solche Sachen immer eine Mikroflora mit sich bringen, die ein natürliches Gleichgewicht hat. Soll heißen es kommen sowohl Schimmelpilze vor, als auch Organismen die sich vom Schimmel ernähren oder mit dem Schimmel um Resourcen konkurrieren. Der Backofen setzt das auf Null und die Schimmelsporen, die überall in unseren Häusern herumfliegen können sich außer Konkurrenz vermehren.

Dass dies nicht der alleinige Faktor für wuchernden Schimmel ist, ist klar.
MfG Sebastian

Zurück zu „Sonstiges zur Terraristik“