Gelege überhitzt

Hier könnt Ihr Eure Tiere, Nachzuchten oder zu erwartende Nachzuchten mit Bild vorstellen und es können Fragen zu den vorgestellten Tieren gestellt werden.
Reine Angebote ohne Bild und erläuternden Text sowie Gesuche werden auch in diesem Forum nicht geduldet.

Moderator: Forenteam

Antworten
kalorina
Mitglied

Gelege überhitzt

Beitrag von kalorina » Mi Mai 11, 2016 18:30

Hallo!!!
habe mir im internet einen gebrauchten Inkubator gekauft und auf 27° eingestellt, die Eier hineingelegt und nach einer weile wieder nachgeschaut, da hätte mich bald der schlag getroffen!!!!!!
38 ° das Gelege kann ich wegschmeißen oder???? das Ärgert mich richtig!
karin

Matthias
Administrator

Re: Gelege überhitzt

Beitrag von Matthias » Mi Mai 11, 2016 22:07

Hallo,
um welche Eier handelt es sich? Wenn sie kurzzeitig (wenige Minuten / Stunden) zu warm wurden, kann das noch gut gehen. Wenn es mehrere Tage zu heiß war, ist es wahrscheinlich kaputt. Ich würde es erstmal weiter inkubieren und schauen was dabei rum kommt. Wenn das Gelege kaputt ist, wird sich das von selbst durch den Verfall der Eier zeigen.
Gruß
Matthias

kalorina
Mitglied

Beitrag von kalorina » Mi Mai 11, 2016 23:34

Hallo Matthias!
es sind Lampropelteneier, es waren nur max. 2-3 Stunden, den "Inkubator" hab ich gleich entsorgt und meine gute alte Styroporkiste wieder ausgepackt, mal schauen was rauskommt!!
lg Karin

Jensli
Gesperrter Account

Beitrag von Jensli » Do Mai 12, 2016 7:39

2-3 Stunden dürften nichts bewirkt haben. Ich drücke die Daumen! ;-)

Berichte doch mal, wie es ausging - falls es jemand anderem auch mal passiert, wäre interessant zu erfahren!
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

sch.niehoff
Mitglied

Beitrag von sch.niehoff » Fr Mai 13, 2016 9:37

kalorina hat geschrieben:... den "Inkubator" hab ich gleich entsorgt ...
Da wäre möglicherweise mit einem günstigen, neuen Themostat noch etwas zu retten gewesen.

P.

kalorina
Mitglied

Beitrag von kalorina » Fr Mai 13, 2016 11:39

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufendem!!!!

Auf die Idee mit einem neuem Thermostat bin ich nicht gekommen, meine Güte...... :-x
lg Karin

rené78
Mitglied

Beitrag von rené78 » Di Mai 24, 2016 16:21

Ich hab immer mindestens 4 (digital) Thermometer (deren Abweichung ich kenne) in (eigenbau)Inkubatornen (va. für Spinnen).
Digitale Thermometer messen zwar präzis einen 10tel Grad Unterschied liegen aber gern mal um ein paar Grad daneben.
Digitale Thermometer sind prinzipiell ungenau und müssen nachgeiecht werden. Zu diesem Zweck sollte mindestens 1 geeichtes Flüssigthermometer (Laborbedarf) mit 10tel Grad Teilung im entsprechenden Temperaturbereich vorhanden sein.
Intakte Flüssigthermometer müssen nicht nachgeicht werden, mit diesem kann die Temperatur aller anderen (digitaler)Thermometer erst nutzbar bzw. exakt gemacht werden.

Matthias
Administrator

Beitrag von Matthias » Di Mai 24, 2016 17:05

Das ist ja schön und gut Rene, bringt aber alles nichts, wenn das Thermostat kaputt geht und du irgendwann auf deinen 4 Thermometern ablesen kannst, dass es zu warm ist ;-)
Gruß
Matthias

rené78
Mitglied

Beitrag von rené78 » Mi Mai 25, 2016 5:26

Das ist schon richtig, muss man das Thermometer aber nicht erst zur Kontrolle hineinlegen sondern kann en passant mehrmals täglich draufschauen spart man im Zweifel einiges an Zeit.
Entwarnung war ja sowieso schon gegeben.
Ich wollte natürlich nebenbei nochmal auf den häufigen Schrottwert der oft so gelobten auch teureren Digitalthermometer aufmerksam machen, sie sind präzis aber ungenau, sie sind unumgänglich aber ein ausmitteln oder nacheichen- wenn möglich - sollte bedacht werden ;-)
Aber ich bin auch ein Messfreak, der es gerne exakt wissen will, zB. beim Inkubieren kann das aber auch nicht von Nachteil sein.

Antworten