Ixorfs hat geschrieben:So wie ich das sehe, besteht hier nur wenig Grund zu diskutieren oder zu beraten. Der springende Punkt ist einfach, ob du bereit bist im Notfall auch lebend zu füttern, oder ob du es vor dir verantworten kannst, Frostmäuse in "Nicht-Bio-Qualität" zu beschaffen, diese Art der Zucht also zu unterstützen oder eben nicht. Diesen Kampf musst du mit dir selbst führen und ich rate dir hier, lass dich nicht zu sehr von der Euphorie "Ich will eine Schlange haben, alles andere wird schon werden" beeinflussen. So eine Euphorie kann gerade bei der ersten Schlange auch schnell wieder verfliegen. Woher kämen sonst die abgegebenen "Modetiere" die die Tierheime und Auffangstationen füllen? Ich möchte dir hier in keinster Weise unterstellen, dass ich dich nicht für verantwortungsvoll oder gewissenhaft halte, ich will dich lediglich darauf hinweisen, dass vor diesem Interessenverlust niemand sicher ist! Denken wir hier einmal nur hypothetisch weiter: Das Tier sagt dir nun doch nicht zu, da du die kommerzielle Futtertierzucht nicht mehr unterstützen willst, du findest keinen Bio-Händler und dein Tier verweigert das Futter. Was ist dann? Entweder du musst lebend füttern oder es zumindest anbieten, was du nicht möchtest, oder du musst das Tier wieder abgeben und kommst genau in die Situation aus der du gerade zwei Tiere übernehmen willst: Du hast zwei Tiere für die es einen übermäßig gesättigten Markt gibt. Beide "lediglich" wildfarben und keine begehrten Morphen und eins ohne Papiere. Da du dir nie sicher sein kann rate ich dir: Nimm die Tiere nur an, wenn du damit leben kannst (1) im Notfall lebend zu füttern, (2) falls du keinen verlässlichen, dauerhaften Bio-Händler findest auch aus kommerzieller Futtertierzucht zu füttern und (3) die Tiere nicht aufgrund von Problemen einfach wieder abgeben zu können. Solltest du bei einem der Punkte stocken und merken, dass du das nicht kannst, lass die Finger davon und schau dich beispielsweise nach eierfressenden Schlangen der Gattung Dasypeltis um, so schwer es auch fällt!
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, die Entscheidung musst du alleine treffen, du musst am Ende damit leben können!
Gruß
Thorben
Bin da absolut deiner Meinung und kann das nur unterstreichen.