Vitaminpräparat injizieren?

Fragen um das lebende Futter, Zucht, Verabreichung, etc.. Von Mäusen, Ratten, Grillen, Heimchen und vielem mehr

Moderator: Forenteam

rené78
Mitglied

Vitaminpräparat injizieren?

Beitrag von rené78 » Sa Mär 12, 2016 22:04

Hallo,

normalerweise nutze ich keine zusätzlichen Vitamine aber jemand meinte mir - oder meinen Tieren- etwas Gutes zu tun und so bekam ich zum Geburtstag ein solches Präparat.
Vergammeln lassen will ich das nun auch nicht also wie verabreiche ich das Zeug?
Einsetzen werde ich das sicher nicht wie empfohlen bei jeder Fütterung sondern wohl ehr alle 4-6 Wochen.
Idee wäre eine subkutane Injektion ins (tote!!) Futtertier. Direkt unter die Haut damit es schnell im Verdauungstrackt ankommt und nicht irgendwo zentral im Futtertier etwa zu gären anfängt bis das Futter ausreichend weit verdaut ist...

Geht das so ?

Danke für Tipps :-D

Spielverderber
Mitglied

Re: Vitaminpräparat injizieren?

Beitrag von Spielverderber » Sa Mär 12, 2016 22:25

Es ging um Kornnattern, oder?

Meiner Meinung nach sind solche Präparate überflüssig, viel zu leicht überzudosieren und somit sogar potentiell schädlich anstatt nützlich.

rené78
Mitglied

Beitrag von rené78 » Sa Mär 12, 2016 23:12

Ja, eine Erdnatter ist auch dabei.

Sehe das genauso.
Wäre auch nie auf die Idee gekommen mir sowas selber zu kaufen, meine Mäuse sind abwechlungsreich ernährt und werden mit unterschiedlichen Magenfüllungen verfüttert.
Wie gesagt wegschmeissen will ich das Zeug aber nun auch nicht, umtauschen wäre etwas albern.
Anwendung ist in halber Dosierung und in 4-6 fach höerem Abstand als empfohlen gedacht weil auch mir bewusst ist das Überdosen tatsächlich problematisch sein können.

Die Frage ist nur ob das Einspitzen ins Futtertier eine gangbare Methode ist.

Spielverderber
Mitglied

Beitrag von Spielverderber » Sa Mär 12, 2016 23:17

Ja, ist es. Allerdings würde ich es trotzdem sein lassen, es gibt einfach keinen Grund so ein Präparat zu nutzen. Auf die möglichen Risiken, egal wie sparsam man damit umgeht, würde ich eher verzichten wollen.
Nur weil das Zeug da ist, MUSS man es nicht anwenden. War lieb gemeint vom Gönner, das Ziel hat diese Person damit aber leider verfehlt.

Helli68
Mitglied

Beitrag von Helli68 » Sa Mär 12, 2016 23:27

Das sehe ich genau so. Wir geben nur den Nattern, denen auch anderes als Maus gefüttert wird, ab und zu mal
Vitamine. Und da auch nicht allen. Das kommt darauf an wie groß der Anteil der Maus im Futter ist.
Also bei reinen Mäusefressern würde ich das Zeug lieber vergammeln lassen als da irgendwas zu riskieren.

rené78
Mitglied

Beitrag von rené78 » So Mär 13, 2016 0:14

Ok, dann gibts nur 1 x vor und nach der Winterruhe etwas. Hab noch nicht aufs Haltbarkeitsdatum geschaut aber konkret heisst das wohl das spätestens im nächsten Spätwinter enstorgt wird. :-D

Jensli
Gesperrter Account

Beitrag von Jensli » So Mär 13, 2016 10:40

rené78 hat geschrieben: Hab noch nicht aufs Haltbarkeitsdatum geschaut aber konkret heisst das wohl das spätestens im nächsten Spätwinter enstorgt wird. :-D
Nach der Logik kannst du es auch gleich entsorgen. Oder hörst dich um, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Taurinus
Mitglied

Beitrag von Taurinus » Mo Mär 14, 2016 10:01

Ein Bekannter hat ab und zu Sanustol in die Futtertiere injiziert. Also diesen Vitamin Kindersaft. Geschadet hat es seinen Tieren nicht, aber ob es was gebracht hat, kann ich auch nicht sagen.

Gruß Mario

PS: um was Handelt es sich genau?

rené78
Mitglied

Beitrag von rené78 » Di Mär 15, 2016 1:58

Jensli hat geschrieben:
Nach der Logik kannst du es auch gleich entsorgen. Oder hörst dich um, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Lol, ja nur das Logik da überhaupt keine Rolle spielt sondern nur ein völlig irrationaler innerer Konflikt zwischen Wertschätzung (durch Anwendung, der gute Wille kann ja auch geschäzt werden) und Enstorgung eines Gechenkes. :-D

Da die Tiere aber nichts für meine inneren Konflikte können wird also entsorgt 8-)

vampyr
Mitglied

Beitrag von vampyr » Di Mär 15, 2016 9:05

Gib es doch an jemanden weiter der es wirklich braucht. Leute die Echsen pflegen haben für so etwas eigentlich immer Bedarf.

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

Antworten