Außenterrarium Planung

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
flo92
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jun 22, 2018 2:15
Wohnort: Nürnberg

Außenterrarium Planung

Beitrag von flo92 » Mo Apr 22, 2019 21:48

Hallo alle zusammen,

momentan Spiel ich mit dem Gedanken ein Außenterrarium für Ringelnattern zu bauen. Leider hab ich in der SuFu nichts gefunden. Wenn, dann wollte ich die Umgebung nutzen, dazu hab ich aber ein paar Fragen. Ich möchte das Terrarium nicht von der Umgebung abschotten genauso wenig wie den Bodengrund, jedoch weiß ich nicht, ob die Tiere graben und sie ohne Begrenzung im Boden ausbrechen können, also ob ich eben ein Gitter in der Erde legen und ich damit alle 6 Seiten verschließen muss. Sollte ich da ein Gitter benötigen noch eine Frage wegen den Pflanzen wachsen deren Wurzeln durch das Gitter und "umwachsen" die dieses auch oder werden sie abgeschnürt und die Pflanzen gehen dadurch letzten Endes ein? Sorry aber dazu konnte ich leider nirgends was finden.

Das Terrarium und dessen Besatz wird wohl noch dauern, aber wenn, dann wollte ich dieses Jahr noch mit dem Untergrund, also dann auch das Gitter wenn es nötig ist, beginnen. Wenn ich mir die Tiere nach einer ins Terrarium setze, wäre es dann auch schon so wie es sein soll und nicht noch alle Pflanzen klein usw.

Wie gesagt ich möchte mir auf diesem Weg erstmal alle Infos beschaffen. Absolut sicher bin ich mir noch nicht aber der Wunsch ist definitiv da.

Kritik und Hinweise auf etwas, was ich nicht bedacht habe sehe ich immer gerne.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Tobiaskondaschwanz
Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Do Dez 17, 2015 22:45
Wohnort: BW

Re: Außenterrarium Planung

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Mo Apr 22, 2019 23:31

Ich würde mich zum einen mit der Art selbst mehr auseinander setzen und zum anderen damit:

Freilandterrarien für Schlangen (Terrarien-Bibliothek) https://www.amazon.de/dp/3866591616/ref ... VCbMXJMV9W



Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Benutzeravatar
flo92
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jun 22, 2018 2:15
Wohnort: Nürnberg

Re: Außenterrarium Planung

Beitrag von flo92 » Mi Apr 24, 2019 23:41

Hallo,
danke Tobias. Das ich mich bevor ich mir die Tiere zulege noch mehr mit ihnen auseinander setze, ist selbstverständlich. Danke für die Buchempfehlung aber mein Budget für Bücher u.ä. ist momentan leider ausgeschöpft. Das Material hätte ich jedoch noch da.

Fragen wollte ich deshalb, weil ich zur Zeit dabei bin den Garten umzugestalten und der Bereich steht eben gerade an. Die Pflanzen und alles hab ich schon, nur einpflanzen kann ich sie noch nicht. Entfernen könnte ich das alles ja notfalls wieder, aber das Gitter nachträglich einzusetzen, naja.

Gruß Flo

Antworten