Neues Terrarium - Wieviel Watt?

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

acnp_oO
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 29, 2013 10:40

Neues Terrarium - Wieviel Watt?

Beitragvon acnp_oO » Mo Jul 03, 2017 22:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meine beiden Kornnattern ein neues Terrarium mit den Maßen 130*60*100 zu bauen und überlege gerade wieviel Watt sinnvoll wären.
Ich werde einen Halogen-Spotstrahler mit 50 Watt verwenden.
Darüber hinaus eine T5-Leuchtstoffröhre. Hier bin ich mir jetzt unsicher. Hatte eine mit 6400K und 3010 Lumen ins Auge gefasst. Die hat dann allerdings 36 Watt. Ich muss gestehen, dass ich bei der Leuchtstoffröhre gedanklich eher so an 20 Watt gedacht hatte.

Was meint Ihr? Ist das von der Watt-Zahl in Ordnung? Weniger Watt bei der T5 ist sicherlich auch möglich, allerdings hat man dann bestimmt keine 6400K. Ich werde sicher auch ein paar Echtpflanzen haben, aber auch keinen Dschungel bepflanzen. ;-)

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Neues Terrarium - Wieviel Watt?

Beitragvon Matthias » Mo Jul 03, 2017 22:22

Hallo,
acnp_oO hat geschrieben:Was meint Ihr?

Für das Terrarium sollte mindestens eine 36W Leuchtstoffröhre verwendet werden. Mit einer kleineres Röhre bekommst du eine schlechtere Ausleuchtung. Die Optik des Terrariums steht und fällt, neben der Einrichtung, mit der Beleuchtung.

acnp_oO hat geschrieben:Ist das von der Watt-Zahl in Ordnung? Weniger Watt bei der T5 ist sicherlich auch möglich, allerdings hat man dann bestimmt keine 6400K.

Die eingesetzte Wattzahl ist für die Lichtfarbe nicht relevant. Der Lichtstrom (Lumen) ändert sich mit der Wattzahl.
Gruß
Matthias


Zurück zu „Terrarienbau und -technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast