Terrarium für Kornnatter ausrüsten

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Kirby
Mitglied

Terrarium für Kornnatter ausrüsten

Beitrag von Kirby » Do Jan 11, 2018 14:44

Moin Moin Forumsgemeinde,

nach Recherche in Literatur und Internet habe ich mich entschieden, mir eine Kornnatter zuzulegen. Ich bin Anfänger in der Schlangenhaltung und neige dazu, mit einem adulten Tier zu beginnen.
Das Terrarium werde ich selbst aus OSB bauen. Maße sollen 100 x 50 x 70 (LxBxH) sein.

Über die Ausstattung bin ich mir eigentlich auch ziemlich im Klaren, was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist die ideale Ausrüstung für die Größe.

Beleuchten möchte ich mittels T5 Tageslichtröhre. Bei der Heizung bin mir unsicher. Im Zoofachgeschäft wurde mir das Lucky Reptile Bright Sun Dessert Set 70W empfohlen. Bekomme ich damit genügend Wärme hin? Meine Zimmertemperatur ist zu dieser Jahreszeit selten über 21°C. Nachts auch mal nur 19°C. Wäre es sinnvoll, für die Nacht oder generell zusätzlich einen Keramikstrahler mittels LR Thermo Control Pro 2 zu verbauen?
Ist eine Steuerung der normalen Heizlampe über Thermo Control sinnvoll? Kann es störend für die Schlange sein, wenn sich die Lampe tagsüber aus- und einschaltet?
Und wo setze ich den Temperaturfühler hin? In Bodennähe oder mittlere Höhe oder woanders? Die Heizlampe soll in einen Lampenkasten gebaut werden, hängt also ca 60 cm über dem Boden. Natürlich auch nicht mittig, Stichwort Temperaturgefälle und so.

Für hilfreiche Antworten, Tipps und Tricks bin ich äußerst dankbar.

Grüße Thomas

Aiakos
Mitglied

Re: Terrarium für Kornnatter ausrüsten

Beitrag von Aiakos » Do Jan 11, 2018 15:07

Dann gebe ich mal die erste hilfreiche Antwort: Bevor du über die Technik nachdenkst, solltest du eine passende Terrariumgröße für eine (deinem Wunsch entsprechende) adulte Pantherophis guttatus wählen.

Die Vorgabe ist
Körperlänge x 1 = Länge
Körperlänge x 0,5 = Tiefe
Körperlänge x 1 = Höhe