3D-Drucker -> Einrichtung Terrarium

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Antworten
Aiakos
Mitglied

3D-Drucker -> Einrichtung Terrarium

Beitrag von Aiakos » Sa Nov 10, 2018 10:59

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, Einrichtungsgegenstände seiner Terrarien selbst mit dem 3D-Drucker zu erstellen.

Ich dachte da beispielsweise an
- Rückwände (die meisten 3D-Drucker werden dies wohl nicht auf die ganze Länge schaffen, aber aufgeteilt auf z.B. 3 Teile, die im Anschluss zusammengeklebt werden dürften machbar sein + das Granulat gibt es ja in verschiedenen Farben, was ein Anpinseln im Nachhinein auch unnötig macht.)

- Boxen mit natürlichem Aussehen (eben so ähnlich wie die aus dem Fachhandel)

- Wasserschalen

- Ablageflächen

- etc.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen 3D-Drucker zu kaufen, eben für genau diese Vorhaben, kenne mich aber so überhaupt nicht damit aus.
Daher würde ich gerne im Vorfeld wissen, ob meine Idee (z.B. mit den Rückwänden) machbar ist, oder eben nicht.

Matthias
Administrator

Re: 3D-Drucker -> Einrichtung Terrarium

Beitrag von Matthias » Sa Nov 10, 2018 13:18

Hallo,
Wasserschalen und sonstige Terrarieneinrichtung usw. sollte alles lebensmittelecht sein. Ich weiß nicht, ob es lebensmittelechtes Filament gibt. Das Bemalen der Rückwand für eine schöne Optik kannst du dir auch nicht sparen, da der Drucker einfarbig druckt. Die vielen Farbnuancen, die ein Naturprodukt hat, kannst du so nicht imitieren. Hinzu kommt, dass die 3D-Drucker nicht gerade schnell sind. Mit so einem Hobby-Gerät brauchst du für eine 120x60 Rückwand in ausreichender Stärke Wochen. Sehe da weder eine Zeit- noch eine Kostenersparnis.
Gruß
Matthias

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Sa Nov 10, 2018 13:59