Gutes Buch gesucht

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

xWerter
Mitglied

Gutes Buch gesucht

Beitragvon xWerter » Mi Feb 08, 2017 21:17

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Schlange kaufen und habe mich die letzten Wochen über die Arten informiert die für Anfänger geeignet sind. Nach einiger Zeit bin ich auf diese Schlange hier gestoßen Lampropeltis getula nigrita. Leider findet man über dieses Tier bei weitem nicht so viele Infos im Internet wie zum Beispiel zu einer Kornnatter, daher wollte ich euch fragen ob ihr ein gutes Buch dazu kennt oder vielleicht auch eine gute Internetseite.

MFG
xWerter

Spielverderber
Mitglied

Re: Gutes Buch gesucht

Beitragvon Spielverderber » Mi Feb 08, 2017 21:55

Aktuell gibt es diese Unterart gar nicht mehr, sie zählen jetzt zu Lampropeltis californiae.
http://reptile-database.reptarium.cz/sp ... aliforniae
Dort findest Du auch einiges an Literatur.

http://www.chimaira.de/gp/die-kettennat ... etula.html
Das ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
Recht alt und allgemein gehalten, aber sicher ebensowenig schlecht ist das Buch Lampropeltis von Thissen und Hansen.

xWerter
Mitglied

Beitragvon xWerter » Mi Feb 08, 2017 23:14

Okay, danke dir für deine schnelle Antwort ich werde mir Mal eins der Bücher besorgen.

Tipio
Mitglied

Beitragvon Tipio » So Feb 12, 2017 0:39

Ich würde dir neben Literatur zur konkreten Art auf jeden Fall empfehlen, ein umfassendes und aktuelles Buch über Terrarienbau und -technik anzuschaffen und von vorn bis hinten durchzulesen, wenn die Terraristik neu für dich ist. Die natürlichen Lebensumstände einer Art mit anschaulichen Beschreibungen und Fotos sind das eine, die praktische Umsetzung im Terrarium das andere.
Sehr gut und aktuell soll "Terrarientechnik" von Kober/Geissel sein. Habe selber nur kurz reingelesen, werde es mir wohl spätestens vor dem nächsten Bauprojekt auch kaufen. Vielleicht kann ja jemand, der es gelesen hat, mehr dazu sagen.

Spielverderber
Mitglied

Beitragvon Spielverderber » Di Feb 14, 2017 16:10

Tipio hat geschrieben:Sehr gut und aktuell soll "Terrarientechnik" von Kober/Geissel sein. Habe selber nur kurz reingelesen, werde es mir wohl spätestens vor dem nächsten Bauprojekt auch kaufen. Vielleicht kann ja jemand, der es gelesen hat, mehr dazu sagen.

Ja, ist empfehlenswert.

Zurück zu „Einsteigerforum“