Erdnatter mag nicht futtern

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Antworten
Simbajin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 19, 2019 15:12

Erdnatter mag nicht futtern

Beitrag von Simbajin » Di Feb 19, 2019 15:21

Liebe Alle,
wir sind ganz frische Schlangenbesitzer. Vor vier Tagen sind zwei junge Erdnattern bei uns eingezogen. Nach drei Ruhe und Eingewöhnungstagen wollten wir die Tiere eben füttern. Dazu war uns geraten worden die Tiere zu trennen und eine von beiden in einer Futterbox zu füttern. Gesagt getan - die Schlange, die im Terra verblieb hat problemlos gefressen, die andere in der Futterbox ist total überdreht gewesen und hatte nicht im Ansatz Interesse am Futter... Nach einer Weile haben wir sie nun ins Terrarium zurück gesetzt.

Nun stellen sich uns ein paar Fragen -

Wann sollen wir es erneut versuchen?

Wenn wir es versuchen, sollen wir dann lieber die andere rausnehmen, auch wenn diese dann kein Futter bekommt, damit die Nichtfresserin weniger Stress hat?

Gibt es sonst etwas, was wir für das Tier tun können außer viel Ruhe?

Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2477
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Erdnatter mag nicht futtern

Beitrag von Matthias » Di Feb 19, 2019 17:18

Hallo,
du kannst die Futterbox mit einem Handtuch oder ähnlichem abdecken, dann wird das Tier nicht abgelenkt und kommt zur Ruhe.

Ich würde beide außerhalb des Terrariums füttern, dann kannst du in der Zeit in Ruhe die notwendigen Reinigungsarbeiten im Terrarium durchführen.
Gruß
Matthias

western-diamondback
Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 17, 2005 23:25
Wohnort: nrw

Re: Erdnatter mag nicht futtern

Beitrag von western-diamondback » Di Feb 19, 2019 17:22

Solange beide nicht sicher in der Futterbox außerhalb des terrariums fressen nimm sie abwechselnd raus. So das eine im terrarium fressen kann.

Simbajin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 19, 2019 15:12

Re: Erdnatter mag nicht futtern

Beitrag von Simbajin » Mi Feb 20, 2019 20:02

Liebe Beide,
schon mal vielen Dank für die Antworten!
Eine Frage noch - wann denkt ihr soll ich es denn noch mal probieren sie rauszunehmen und in die futterbox zu setzen?
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2477
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Erdnatter mag nicht futtern

Beitrag von Matthias » Mi Feb 20, 2019 23:11

Hallo,
ein Fütterungsversuch alle 7 Tage reicht vollkommen aus.
Gruß
Matthias

Simbajin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 19, 2019 15:12

Re: Erdnatter mag nicht futtern

Beitrag von Simbajin » Mi Feb 20, 2019 23:38

Danke dir! :)

Antworten