kornnatter richtige einrichtung

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Entenhonig
Mitglied

kornnatter richtige einrichtung

Beitragvon Entenhonig » Sa Aug 19, 2017 3:00

hallo liebe leute

meine freundin muss gezwungernermaßen eine ihrer kornnattern abgeben. da ich nicht wollte, dass das tier in fremde hände kommt, würde ich sie gerne nehmen. ich hab allerdings keine ahnung davon was ich jetzt erstmal alles brauch.
terrarium, wärmespot, wasserschale, schutzkorb für die wärmelampe etc ist mir klar, doch welche größe sollte das terrarium haben? reichen 120x60x60? oder größer? wv watt sollte die wärmelampe ahben? welchen streu soll ich reinmachen? deshalb wollte ich hier mal nach tipps und tricks fragen

würde mich über antworten eurer seits freuen

mfg
Ente

Ps rechtschreibfehler dürfen behalten werden sind zu unterhaltungszwecken sowie zur belustigung der mitleser gedacht .'D

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Re: kornnatter richtige einrichtung

Beitragvon Tobiaskondaschwanz » Sa Aug 19, 2017 3:10

Das erste was mir bei deiner Anfrage auffällt ist die Tatsache das du nicht deine Freundin frägst was das Richtige für besagte Schlange ist. Desweiteren empfehle ich dir das Buch: https://www.rebuy.de/i,1306124/buecher/ ... u_D_BwE#A2

Das von dir vorgeschlagene Terrarium ist zu klein für eine ausgewachsene Kornnatter. Zumindest wenn sie Endgröße erreicht hat. Kornnattern sind Kletternattern, sie sollten also eine Höhe von 80-120cm haben. 80 cm auch nur wenn der Rest perfekt strukturiert und ausgenutzt wird. Also eher die 120 cm anpeilen und ausreichend mit Klettermöglichkeiten bestücken.

MfG Tobias

Wie groß ist sie denn Momentan?

Volker Ebensberger
Mitglied

Beitragvon Volker Ebensberger » Sa Aug 19, 2017 9:34

Tobiaskondaschwanz hat geschrieben:Das erste was mir bei deiner Anfrage auffällt ist die Tatsache das du nicht deine Freundin frägst was das Richtige für besagte Schlange ist.

Und warum übernimmst du nicht auch das Terrarium inkl Equipment?
So muss sich das Tier am wenigsten umgewöhnen :idea:
Gruß Volker
Mitglied des DV-TH

TimR1
Mitglied

Beitragvon TimR1 » Sa Aug 19, 2017 9:52

Vielleicht hält sie die Natter ja zusammen mit einer oder mehreren anderen in einem Becken. Es steht ja sie muss "eine ihrer Kornnattern abgeben".
Wenn sich dann heraus stellt, dass man zb ein falsches Geschlecht gekauft hat und man nicht züchten möchte wirds blöd.

Welchen Spot du brauchst kann man dir pauschal leider nicht beantworten. Nur du kennst die Gegebenheiten, wie die Raumtemperatur in der das Terrarium stehen soll, die Art der Dämmung des Terrariums usw.

Beim Bodengrund musst du entscheiden was du möchtest.
Soll es natürlich sein nimm Erde aus dem Wald.
Soll es gut zur Luftfeuchte beitragen nimm Reptibark.
Soll es leicht zu reinigen sein und sollen Kotreste und Urin gut sichtbar sein, nimm Reptiwood Snake.

Ist Geschmackssache!

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Beitragvon Tobiaskondaschwanz » Sa Aug 19, 2017 10:53

Einfach unterschiedliche Wattstärken kaufen und ausprobieren. das ganze an nen Dimmer anschließen, so kannst du wechseln und regulieren. Damit hast du für jede Jahreszeit was du brauchst.

Entenhonig
Mitglied

Beitragvon Entenhonig » Sa Aug 19, 2017 12:12

hallo leute!

erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten, hab mich sehr gefreut :)
meine freundin behält selbst eine ihrer schlangen und die eine muss nur weg, weil sie sich ungewollt vermehren. ihr wurde wohl gesagt das die beiden gleichgeschlechtlich sind. bis wir eier gefunden haben :D. nun muss eben eine weg :D. die kornnattern sind momentan ca 80-100 cm groß und 2 jahre alt sein. aktuell leben sie in einem 120x60x60 terrarium bei meiner freundin. da ich einer von ihnen aber das bestmögliche leben bieten will, wollte ich nochmal nachfragen :D meine freundin hat jetzt auch nicht soooo viel ahnung :D

habt ihr ne seite wo man so große terrarien günstig kaufen kann? bin leider handwerklich nicht sonderlich begabt :'D

lg
Ente

Zurück zu „Einsteigerforum“