Fragen zur Häutung bei Natter

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

AroruS
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 06, 2017 19:48

Re: Fragen zur Häutung bei Natter

Beitrag von AroruS » Mo Okt 16, 2017 8:41

Hallo,
Ich habe ihn jetzt nochmal angeschaut als er abends wieder aktiv war und die Augen sehen gar nicht trüb oder blass aus, dann hoffe ich jetzt mal, das sich alles gehäutet hat und behalte seinen Kopf weiterhin im Auge. Eine Frage hätte ich jetzt noch: er häutet sich ja jetzt relativ oft und die nächste Häutung wäre dann genau während der Winterruhe. Soll ich es dann vielleicht dieses Jahr erst nochmal lassen und ihm noch ein Jahr zum regenerieren geben?

Benutzeravatar
Claus
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: Mi Jul 16, 2003 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zur Häutung bei Natter

Beitrag von Claus » Mo Okt 16, 2017 10:46

Wenn eine Winterruhe korrekt durchgeführt wird, dann häutet sich eine Schlange nicht in dieser Phase,
weil der Stoffwechsel (durch die verminderten Temperaturen) herunter gefahren wird, d.h. alle Funktionen
laufen langsamer ab.

AroruS
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 06, 2017 19:48

Re: Fragen zur Häutung bei Natter

Beitrag von AroruS » Mo Okt 16, 2017 15:22

Dann werde ich mich mal noch weiter einlesen zum Verlauf der Winterruhe und dann eine machen. Vielen Dank nochmal für die Antworten :)
Liebe Grüße

Antworten