Verschiedene Fragen einer Anfängerin

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

lori
Mitglied

Re: Verschiedene Fragen einer Anfängerin

Beitragvon lori » Sa Nov 04, 2017 19:47

Hallo,
vielen Dank euch erstmal nochmal für die vielen Infos!
Ich habs heute mal ins Tierheim geschafft und mich jetzt fest für eine Kornnatter entschieden.
Die Tiere dort sitzen teilweise seit 6 oder 7 Jahren im Tierheim und das in sehr beengten Verhältnissen ohne Wintterruhe...
Ich denke es wäre schön einem Tier von dort mehr Platz bieten zu können! :)

Am Montag beginnt der Terrarienbau und wenn dann alles fertig ist kann die Schlange einziehen.
Eine Frage hätte ich noch, der Pfleger sagte dass die Tiere vor der Abgabe nochmal dem Tierarzt vorgestellt werden und Blut/Kot untersucht wird,
ist die Quarantäne trotzdem notwendig wenn die Kotproben unauffällig sind?
Danke schonmal und lG!

Ixorfs
Mitglied

Beitragvon Ixorfs » So Nov 05, 2017 0:47

Einige Parasiten sind nach einer Kotprobe nicht zweifelsfrei auszuschließen. Ich würde hierbei auf Nummer sicher gehen und mehrere Kotproben untersuchen lassen und das Tier so lange in Quarantäne belassen. Sollte irgendwann der Wunsch aufkommen ein zweites Tier zu halten, bist du dann auf der sicheren Seite!
Gruß

Thorben

lori
Mitglied

Beitragvon lori » Mo Nov 06, 2017 2:40

Alles klar, hatte mir schon gedacht dass das der sichere Weg ist. :)

Jetzt eine Frage zur Beleuchtung: Die meisten scheinen ja Leuchtstoffröhren zu benutzen und die Spots zur passenden
Temperatur...Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher wie ich die Röhren am besten einbaue, ich schätze mal IM Terrarium sollten
die sich ja nicht befinden. :oops: Jedenfalls habe ich dafür noch keine Schutzkörbe gesehen.
Das Terrarium wird wohl die Maße 120x60x120 haben, evtl. noch höher. Ich hatte bisher an eine Röhre und 1-2 Spots mit 25 Watt gedacht (?).
Werde da ja wohl eh noch rumprobieren müssen aber vielleicht kann ich es ja vermeiden unnötiges Zeugs zu kaufen.
lG!

Sascha87
Mitglied

Beitragvon Sascha87 » Mo Nov 06, 2017 10:49

Hallo,
Also für die Beleuchtung kannst du verschiedene Lösungen nehmen. Ich habe sowohl ein Terrarium mit einer Röhre als auch eins mit LED Einbauspots. Beide sind im Terrarium angebracht. Die Halterung der Röhre hat bei mir eine Plastikabdeckung. Diese kann ich ohne Probleme mit der Hand anfassen, sollte also auch für die Schlange kein Problem sein. Ich habe sie allerdings auch so angebaut, dass die Schlange sie nicht umschlingen kann. Bei dem neueren Terrarium habe ich Einbauspots verwendet da diese einfacher zu wechseln sind als eine lange Röhre.
Für den Wärme Spot musst du gut planen. 1x25Watt wird wohl zu wenig sein bei der Größe. Hängt natürlich auch von der Isolierung des Terrariums und der Raumtemperatur ab. Ich verwende in einem 1,5x0,8x1,4 einen 100Watt Spot bei ~20 Grad Raumtemperatur und komme damit auf 24-28 Grad.
Daher am besten das fertige Terrarium einige Tage leer laufen lassen. Thermometer mit Min/Max sind dafür ganz hilfreich.
MfG Sascha

TimR1
Mitglied

Beitragvon TimR1 » Mo Nov 06, 2017 10:53

Hi,

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/te ... watt?c=618

Kann ich dir sehr empfehlen und kann problemlos im Terrarium montiert werden. Entsprechende clips zum befestigen an der Decke oder an der Frontblende sind dabei.

Gruß Tim

Seppuko
Mitglied

Beitragvon Seppuko » Mo Nov 06, 2017 11:48

Ich werf bezüglich der LED'S mal eben einen Link in den Raum

http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

Gruß

Sascha

TimR1
Mitglied

Beitragvon TimR1 » Mo Nov 06, 2017 15:38

Mein Fehler, sry!

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/te ... watt?c=618

Besitze diese und habe in der Eile die falsche verlinkt!
Gibts in verschiedenen Größen.
Als ich kaufte gab es die noch garnicht als LED.

Gruß Tim

Zurück zu „Einsteigerforum“