Änderung der NUBs (Bilder im Forum und Online-Shop)

In diesem Forum findet Ihr wichtige Hinweise zum Forum.
Bitte schaut unbedingt hinein, wenn es neue Beiträge enthält.

Moderator: Forenteam

mike
Administrator
Änderung der NUBs (Bilder im Forum und Online-Shop)

Beitragvon mike » Fr Jul 03, 2009 18:54

Hallo zusammen,

ich möchte euch über zwei Änderungen an den NUBs in Kenntnis setzen, die ich heute vorgenommen habe. Die vorherige Fassung stammte vom 21.12.2005

Seit einiger Zeit fallen mir immer wieder Probleme im Zusammenhang mit Bildern im Forum auf. Dies betrifft Bilder, die auf anderen Servern gehostet sind, aber direkt im Forum eingebunden wurden - die sogenannten "Hotlinks" also.

Das häufigste Problem kommt durch die Löschung der Bilder auf den anderen Servern zustande und betrifft vor allem ältere Threads im Forum, die durch die Suchfunktion gefunden werden. (Beispiele dafür finden sich hier und hier)

Das zweite Problem kommt durch sehr große Bilder und langsame Fremdserver zustande. Dadurch dauert der Seitenaufbau des Forums teilweise bis zu mehreren Minuten. Wenn ich solche Threads sehe ersetze ich die Bilder durch Links. Beispiele dafür finde ich auf die Schnelle nicht, aber ich denke dass Euch solche Threads auch schon einmal aufgefallen sind.

Ein weiteres Problem - das noch viel mehr Ärger machen kann, entsteht wenn ein Bild, das auf einem Fremdserver gespeichert ist, durch ein anderes ersetzt wird. Dadurch werden im Forum plötzlich völlig andere Bilder angezeigt als bei der Erstellung des Beitrages. (Diesen Fall hatten wir vor einiger Zeit im Forum wobei der Autor des Beitrages zunächst der Meinung war, die Forensoftware hätte sein Bild ausgetauscht.)

Diese Probleme und auch das ständig präsente Problem des Traffic-Diebstahls haben mich dazu bewogen, die NUBs im Absatz 2 des Punktes 3.5 zu überarbeiten.

Der neue Inhalt dieses Absatzes lautet wie folgt:
Eine direkte Verlinkung (Hotlinking) zu Bildern, die auf Fremdservern gespeichert sind, ist in den Beiträgen des Forums nicht gestattet. Jedem User steht die Möglichkeit zur Verfügung, einem Beitrag bis zu fünf Bilder anzuhängen deren Größe pro Bild 200 KB nicht übersteigt.

Direkte Links zu Bildern, die auf Fremdservern gespeichert sind, können kommentarlos durch das Forenteam geändert oder gelöscht werden und zu Verwarnungen für den Beitragersteller führen.

Vereinfacht bedeutet dies, das ihr Bilder, die nicht auf dem Server der Schlangengrube liegen (z.B. im Fotoalbum), nicht über den img-Tag im Forum einbetten dürft, sondern einfach die URL zum Bild ins Forum schreibt. Besser sieht es noch aus, wenn ihr diesen Link mit dem url-Tag mit einem beschreibenden Text verseht.

Bei der zweiten Änderung handelt es sich um eine Ergänzung, die aufgrund unseres Online-Shops - der in Kürze online gehen wird - notwendig wurde. Diese Ergänzung soll die Trennung zwischen dem Betrieb der Online-Community mit dem Forum auf der einen Seite und dem Online-Shop auf der anderen Seite sicher stellen. Zudem klärt sie die Rolle der Moderatoren, die eben keine Ansprechpartner für Belange des Online-Shops sein können und sollen.

Der Inhalt dieser Ergänzung folgt:
3.7 Diskussionen zum Online-Shop
Fragen zu Bestellungen, der Bearbeitung von Reklamationen oder der Rückgabe von Bestellungen sind ebenso wie Produktanfragen über das Kontaktfeld im Shop, per Email oder telefonisch an unsere Mitarbeiter zu stellen. Im Forum sind diese Fragen nicht zulässig und werden dort kommentarlos gelöscht. Die Moderatoren des Forums sind keine Ansprechpartner für derartige Fragen.

Ich habe diese Änderungen lange überdacht und ich denke man kann damit leben.

Viele Grüsse
Mike
Schlangengrube.de - Die Online-Community für Halter von Schlangen

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise“