Tödlich oder Nicht, ist diese Liste vollständig und Fehlerfrei?

Diskussionen zur Haltung von Giftschlangen.

Moderator: Forenteam

junko
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:21

Tödlich oder Nicht, ist diese Liste vollständig und Fehlerfrei?

Beitragvon junko » Do Mai 25, 2017 11:29

Hallo,
ich wohne in Kambodscha und da mir jetzt schon öfters eine Schlange begegnet ist würde ich gerne (schnell wissen) ob giftig oder nicht.

Daher hab ich heute etwas recherchiert und mir diese Liste/Bild erstellt.
So kann ich schnell mein Smartphone ziehen und checken und welche Schlangenart es sich handelt.

Liste (ihr müsst ein bisschen zoomen)
https://goo.gl/photos/6sBFvoy857SmDZpL7

Meine Fragen an euch:
- Ist die liste vollständig? Es geht hier nur um Schlangen die in Kambodscha leben.
- Hab ich jede Schlange richtig beschrieben (giftig/ungiftig)?

Würde mich über Hilfe sehr freuen
Junko

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1577
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Tödlich oder Nicht, ist diese Liste vollständig und Fehlerfrei?

Beitragvon Spielverderber » Do Mai 25, 2017 11:44

Zwischen giftig und ungiftig hast Du schon richtig unterschieden. Ob bei den Giftschlangen eine weitere Unterteilung notwendig ist, mußt natürlich Du selbst entscheiden. Ich halte es für unnötig.

Aus dem Kopf kann ich Dir nicht sagen, welche Arten noch in der Gegend vorkommen. Du kannst es aber schnell selbst recherchieren:
http://reptile-database.reptarium.cz/advanced_search

Benutzeravatar
Claus
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 16, 2003 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Tödlich oder Nicht, ist diese Liste vollständig und Fehlerfrei?

Beitragvon Claus » Fr Jun 02, 2017 17:47

Ich würde sagen, dass da noch eine Menge Arten nicht gelistet sind, z.B. Rhabdophis, Ahaetulla, Gonyosoma, Enhydris, Calloselasma, Python etc.
Zudem fände ich auch gut, wenn du den Bildern sowohl den wissenschaftlichen Namen der Schlange als auch den englischen, deutschen und kambodschanischen Namen beifügen würdest, damit man, falls es wirklich mal zu einem Bissunfall kommen sollte, über den Notruf sogleich mitteilen kann, um welche Art es sich handelt.


Zurück zu „Giftschlangenforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lunarexia, Ogni und 1 Gast