Naja Haltung

Diskussionen zur Haltung von Giftschlangen.

Moderator: Forenteam

wolle91
Mitglied

Re: Naja Haltung

Beitragvon wolle91 » Mo Sep 04, 2017 10:28

Ich versuche das ganze Thema mal aus der "Einsteigerperspektive" zu sehen.

Ich Grunde kann man Spielverderber recht geben.

Zur Terrariengröße: Kommt auch drauf an, ob du ein Jungtier hast, ein subadultes oder ein adultes. Eine 50cm naja in ein Terrarium mit 5,0m*2,0m*2,0m zu setzen, macht keinen Sinn (übertrieben gesagt). Das Terrarium sollte mit dem Tier "wachsen".

Ich bin selber ein Einsteiger in der Giftschlangenhaltung und habe auch ein eigens Thema dazu erstellt. Ich habe mich mehrere Monate theoretisch vorbereitet und habe seit Ende Mai einen Mentor bei dem ich regelmäßig bin. Ich habe dort das Handling und den Umgang mit verschiedenen Tieren geübt. Darunter auch naja´s ( naja pallida und 1.1 naja nigricinta). Die pallida ist noch recht klein und die nigricinta sind für naja´s recht ruhig. Du musst dir bewusst sein, dass Elapiden verdammt schnell sein können. Du kannst die nicht mit Crotaliden vergleichen, die sehr schnell und präzise zuschnappen, aber ansonsten auf der "lauer" liegen. Elapiden sind viel aktiver und können recht gut klettern, d.h. Sie können dir auf dem Haken durchaus mal entgegenkommen. Wenn ich dagegen die sistrurus m. babouri vergleiche, die waren auf dem Haken recht easy (im Vergleich zu naja´s). Beide Naja arten, die ich auf dem Haken hatte, waren keine adulten Tiere. Mit einem knapp 2m Tier, wird die ganze Sache nochmal anspruchsvoller.
Mein Mentor würde mir sogar seine zwei nigricinta geben, weil er mich kennt und weiß, dass ich schon recht gut mit dem Haken umgehe. Aber ich habe dankend abeglehnt. Die Tiere sind echt schnell. Bisher sind Sie recht brav, aber was, wenn Sie mal richtig mies drauf sind??? Mir persönlich ist bei einer Naja zum Einstieg zu viel Risiko.
Manch einer kommt damit gut klar.
Ich persönlich möchte jetzt keine naja. Da hat mehrere Gründe: Zum einen faszinieren mich derzeit andere Arten viel mehr und zum anderen möchte ich zu Anfang (bei den Giftschlangen) eine kleinere Art.
Auch wenn mein Mentor es mir absolout zutraut: Ich brauche einfach noch Zeit! Vor nächstes Jahr werde ich mir keine Giftschlange holen.

Mein guter Tipp von Einsteiger zu Einsteiger:

Nimm bitte den Vorschlag von Spielverderber ernst und schau dir die Tiere mal live an! Schau mal zu wie jemand mit den Haken umgeht und mach dir mal bewusst wie schnell und agil die Tiere sein können. Am besten du suchst dir einen Mentor, bei dem du später in Ruhe üben kannst. Wenn du das Handling drauf hast, auch eine Untersuchung am Maul z.B. durchführen kannst und alle Vorraussetzungen gegeben sind (wurde schon angesprochen: Gesetzeslage etc.), dann kannst du auch mit naja haje einsteigen. Aber sei dir bitte bewusst, dass es gerade bei Elapiden nicht unbedingt von heute auf morgen, sondern, dass du durchaus einiges an Zeit und Vorbereitung investieren musst. Bitte beherzige den Ratschlag, denn es geht um dein Wohlbefinden und um das Wohlbefinden des Tieres.

Trust
Mitglied

Re: Naja Haltung

Beitragvon Trust » Di Sep 05, 2017 0:16

Sorry @ Don Pedro du hast ja recht,dass hätte man Qualifizierter schreiben müssen.!! 15 mg meine ich ist die Fausformel auf 70 kg Körpergewicht,war ich der Meinung. :-o

Zurück zu „Giftschlangenforum“