Unfreiwilliger Halter

Hier geht es um die Haltung von Nattern.

Moderator: Forenteam

Antworten
KatAn
Mitglied

Unfreiwilliger Halter

Beitrag von KatAn » So Apr 15, 2018 13:22

Hallo liebe Community,

Ich bin unfreiwillig zur Haltung zweier Kornnattern gekommen, falls die Fragen also irgendwie dumm sind, bitte ich um Entschuldigung :oops:
Ich habe die Tiere vor wenigen Monaten nach dem Tod meiner Schwester übernommen, die zwei Nattern müssten etwa eineinhalb Jahre alt sein. Ich kenne mich mit den Tieren gar nicht aus, bin eher so die Fellfraktion - aber abgeben kann ich die Tiere auch nicht, das würde mir wahrscheinlich das Herz zerreißen. Und gerade die eine Natter gibt sich alle Mühe, um meine Freundschaft zu buhlen, sie beobachtet mich viel, wenn ich im Wohnzimmer bin, kommt zu mir, wenn ich den Kot entferne oder das Wasser wechsle... sie scheint insgesamt sehr neugierig zu sein... hätte nie geglaubt, dass das Charaktertiere sind. Die vergangenen Wochen habe ich mich viel eingelesen, das Handling klappt zwischenzeitlich ganz gut, ich nehme sie aber nur ganz selten raus. Die eine mag das auch nicht, die lasse ich ganz in Ruhe. Die Tiere sind etwa 80 Zentimeter lang, ich kann aber nicht einschätzen, ob das so gut ist? Füttern war nie ein Problem, jedoch fällt mir auf, dass die Tiere - obwohl sie wohl aus einem Wurf sind - unterschiedliche Farbschläge haben. Kann das sein? Die eine hat ein ziemlich sattes Orange-braun, die andere wirkt eher blass-braun. Anfangs dachte ich, dass sie sich häutet, aber dieses Blasse ist geblieben, auch nach der Häutung.
Wie oft muss ich denn nun tatsächlich füttern? Habe ganz unterschiedliche Angaben gefunden und bin da sehr unsicher. Bislang mache ich es so: wenn ich sehe, dass die Tiere anfangen, im Terrarium zu suchen, warte ich noch ein, zwei Tage und füttere dann. Zumal ich gelesen Habe, dass die Tiere zu Verfettung neigen. Woran kann ich das gut erkennen?