Wann kommt meine Strumpfbandnatter raus?

Hier geht es um die Haltung von Nattern.

Moderator: Forenteam

Antworten
janaxsos
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:48

Wann kommt meine Strumpfbandnatter raus?

Beitrag von janaxsos » Di Jul 17, 2018 10:59

Da ich hier neu bin erstmal Hallo!
Ich habe seit fast 3 Wochen eine Strumpfbandnatter (Thamnophis Radix). Der kleine Kerl ist noch ein Jungtier also noch recht klein.
Den ganzen Tag verbringt er unter einem großen, flachen Stein der sich im Terrarium befindet. Einige Nächte habe ich beobachten können dass er im offenen rumschlich. Futter gebe ich ihm momentan mit der Futterzange, da er es nicht frisst wenn ich es ihm bloß ins Terrarium lege. Dafür muss ich den Stein beiseite räumen.
Das Terrarium steht in meinem Schlafzimmer, welches ich auch nur zum schlafen gebrauche.
Da es meine erste Schlange ist kommt die Frage auf wann ich damit rechnen kann dass der Kleine tagsüber auch mal rauskommt?

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2399
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Wann kommt meine Strumpfbandnatter raus?

Beitrag von Matthias » Di Jul 17, 2018 13:07

Hallo,
einfach ruhe bewahren. Irgendwann wird sich das Tier schon zeigen. Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Eine spärliche Einrichtung kann, genau so wie hohe Temperaturen im Sommer ein Grund für das Verstecken sein. Etwas Laub auf dem Bodengrund bietet viele Versteckmöglichkeiten und erhöht somit die Chancen, dass du das Tier öfter außerhalb des Verstecks zu sehen bekommst.
Gruß
Matthias

Volker Ebensberger
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Do Mai 07, 2015 18:29

Re: Wann kommt meine Strumpfbandnatter raus?

Beitrag von Volker Ebensberger » Di Jul 17, 2018 16:36

Keine Angst, die werden noch richtig frech :lol:
Ich füttere meine auch ausschließlich mit der Pinzette, schon allein um den Überblick zu behalten.
Gruß Volker
(Mitglied des DGHT und DV-TH)

Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben

Njoerchie
Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: So Jan 03, 2016 16:00

Re: Wann kommt meine Strumpfbandnatter raus?

Beitrag von Njoerchie » Fr Jul 27, 2018 20:50

Bei den Temperaturen veezuehen sich die tagaktiven Schlangen in den Untergrund und werden i.d.R. dämmerungsaktiv.
Hinzu kommt sicherlich die versteckte Lebensweise von Jungtieren.
Mach Dir mal keine Sorgen...solange sie von der Pinzette frisst ist alles OK. :-)

LG, Jörg

Antworten