3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Hier geht es um die Haltung von Nattern.

Moderator: Forenteam

Antworten
Janp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 29, 2018 18:38

3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Beitrag von Janp » So Jul 29, 2018 18:42

Ich habe eine 3–4 Jahre alter Kornnatter die seit fast 1 Monat nicht mehr frisst und auch unregelmäßig was trinkt, die ist schon sehr ausgetrocknet und abgemagert. Ich weiß absolut nicht was ich machen soll das die mir nicht kaputtgeht,

Mfg Jan

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2364
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: 3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Beitrag von Matthias » So Jul 29, 2018 19:16

Hallo,
wenn das Tier innerhalb eines Monats abmagert, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ab zum reptilienkundigen Tierarzt und das Tier auf Endoparasiten untersuchen lassen.
Gruß
Matthias

Janp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 29, 2018 18:38

Re: 3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Beitrag von Janp » So Jul 29, 2018 19:18

Es ist eventuell schon zu spät. Die kornnatter liegt regungslos in der vet box, sie bewegt sich nicht mehr und züngelt auch nicht :-( :-(

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1892
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: 3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Beitrag von Spielverderber » So Jul 29, 2018 19:36

Mit dieser Einstellung ist es auf jeden Fall zu spät für das Tier.

Schau mal auf dieser Liste, ob es einen reptilienkundigen Tierarzt in Deiner Nähe gibt, der heute telefonisch erreichbar ist.
http://agark.de/mitgliederlistediese-mi ... tierarzte/
Ansonsten ist vermutlich jeder tierärztliche Notdienst besser, als weiterhin nur zuzusehen wie das Tier stirbt.

Janp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 29, 2018 18:38

Re: 3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Beitrag von Janp » So Jul 29, 2018 19:53

Vielen Danke, Werde mich aufjedenfall sofort mit jemand in verbindung setzt der in meiner umgebung ist,

Benutzeravatar
rené782
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Di Jun 07, 2016 6:21

Re: 3-4 Jahre alte Kornnatter frisst und trinkt nicht

Beitrag von rené782 » Mo Jul 30, 2018 19:07

Matthias hat geschrieben:
So Jul 29, 2018 19:16
Hallo,
wenn das Tier innerhalb eines Monats abmagert, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ab zum reptilienkundigen Tierarzt und das Tier auf Endoparasiten untersuchen lassen.
Das ist wohl so.
Vielleicht macht es Sinn nochmal zu unterstreichen das eine gesunde Kornnatter in dem genannten Alter und älter die nicht frisst auch nach einem ganzen Sommer ohne Nahrung nicht sonderlich deutlich abmagert.
Ein Tier das plötzlich dünn und ausgetrocknet aussieht ohne das sich soein Zusatand über lange Zeiträume entwickelt (nicht über Tage und Wochen sondern über Monate und Jahre), sieht nicht wegen der verweigerten Nahrungsaufnahme so aus sondern weil der Energiebedarf plötzlich enorm angestiegen ist (Immunsystem reagiert auf Infektion) oder weil es Verluste gibt zB. durch Durchfall.

Matthias ich schreibe das nur weil so wie Du formuliert hast könnte man noch glauben dass das Abmagern Folge der verweigerten Nahrungsaufnahme ist.

Vielleicht eine brauchbare Info für spätere Leser mit ähnlichen Problemen.
"Bildung muss immer darauf abzielen liebgewohnte Denkmuster zu erschüttern."
- Prof. Dr. Rainer Rothfuß

Antworten