Morelia spilota cheynei - Adulte Größe

Diskussionen zur Haltung von Boas und Pythons.

Moderator: Forenteam

Koala
Mitglied

Re: Morelia spilota cheynei - Adulte Größe

Beitrag von Koala » Sa Jul 07, 2018 13:32

Spielverderber hat geschrieben:
Fr Jul 06, 2018 20:19
mal bei terraristik.com rein, das aktuelle Angebot ist zwar übersichtlich, aber immerhin gibt es Tiere.
Vielen Dank! Ich hab reingeschaut, es gibt ein bisschen was. Allerdings sind die meisten Inserate schon recht alt und die inserierten Tiere teilweise auch nicht mehr ganz jung. Ich hätte schon gern ein Jungtier, weil ich es auch wirklich gern aufwachsen sehen möchte. Das gehört für mich, gerade beim ersten Tier, schon irgendwie zu der Erfahrung die ich machen möchte dazu.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich vielleicht mal zur nächsten Terraristika nach Hamm fahre. Vielleicht finde ich dort ja was. :-)
Volker Ebensberger hat geschrieben:
Sa Jul 07, 2018 11:32

Das ist gut und bleib bei deiner Meinung keinen Jaguar zu holen.
Ich habe einen spilota ssp Jaguar zu Hause und sie wobbelt so stark das es schon grenzwertig ist.
Definitiv! Genau aus diesem Grund will ich keinen haben. Ich finde z.B. solche Axanthic Jaguare superschön, aber ich habe hier im Forum schon so viel über diesen Gendefekt gelesen, dass ein solches Tier für mich auf gar keinen Fall in Frage kommt. Zum einen wegen der Symptome, zum anderen aber auch weil ich die billigende Nachzucht von Gendefekten mit meinem Geld nicht unterstützen möchte.

Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich ein wenig vor den Crossings verschiedener Unterarten scheue. Ich habe im Internet schon viele Fotos von Tieren gesehen, wo Jaguar dransteht, ich es an Hand der Fotos aber nicht erkannt hätte, zum Beispiel weil das Tier wenig sichtbare Zeichnung aufweist. Daher meine Befürchtung vor dem umgedrehten Fall, nämlich ein Tier angedreht zu bekommen, wo kein Jaguar dransteht, aber welcher drin ist.

Ich ziele deshalb auf "Unterart reine" Tiere oder Linienfarbzuchten ab. Ich weiß, ich weiß - sowas wie "Reinrassigkeit" gibt es sowieso nicht, schon allein weil sich in der Natur Verbreitungsgebiete überschneiden und so weiter. Hab ich alles schon gelesen und verstanden. Da ich aber weder die Möglichkeit habe, noch den Willen besitze nach Australien oder Papua zu reisen und Schlangen vom Baum zu reißen, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir einen Züchter zu suchen, der mir vertrauenswürdig vorkommt, der mir versichert, die Historie seiner Tiere weitestgehend zu kennen und sich dafür verbürgt, ehrliche Angaben zu machen.

Im Leben läuft es eben häufig auf Risikomanagement hinaus, Garantien kriegt man selten. Das bisschen, was ich selber tun kann um das Risiko zu minimieren, will ich dann aber auch tun.

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Ixorfs
Mitglied

Beitrag von Ixorfs » Sa Jul 07, 2018 15:36

Koala hat geschrieben:
Sa Jul 07, 2018 13:32
bleibt mir nichts anderes übrig, als mir einen Züchter zu suchen, der mir vertrauenswürdig vorkommt, der mir versichert, die Historie seiner Tiere weitestgehend zu kennen und sich dafür verbürgt, ehrliche Angaben zu machen.

Im Leben läuft es eben häufig auf Risikomanagement hinaus, Garantien kriegt man selten. Das bisschen, was ich selber tun kann um das Risiko zu minimieren, will ich dann aber auch tun.
Dann wünsche ich dir dabei mal ein gutes Händchen und viel Erfolg! Zu diesem Thema kann ich aber nur nochmals darauf hinweisen, dass Papier sehr geduldig ist und somit nicht überall das drinsteckt was draufsteht. Das muss nicht mal böse Absicht der Züchter sein, auch diese können ja schon auf einen Schwindel hereingefallen sein. So oder so, halt uns doch gerne auf dem Laufenden ;-)
Gruß

Thorben

Koala
Mitglied

Beitrag von Koala » Sa Jul 14, 2018 18:52

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

Ich habe mir Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein German Bloodline Cheynei für mich doch die beste Option wäre und das wird es nun auch werden.

Ich habe einen hilfsbereiten deutschen Züchter gefunden, der meine derzeit noch offenen Fragen beantwortet hat und auch nach Kauf des Tieres noch beratend zur Verfügung stehen wird. Ein Tier habe ich bereits ausgesucht und angezahlt. Es ist ein Männlein und im Juni geschlüpft. Es wird noch eine Weile beim Züchter bleiben, bis es futterfest und bereit zur Abgabe ist.

Nun geht es los mit der Frage nach dem Terrarium, der Einrichtung und so weiter. Einen rudimentären (aber teuren...) Plan habe ich schon. Dazu eröffne ich dann bei Bedarf aber besser einen separaten Thread im passenden Unterforum. :-)

Vielen Dank an euch!

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » So Jul 15, 2018 1:10

Dann aber bitte mit Fotos von dem kleinen Wurm.

Koala
Mitglied

Beitrag von Koala » So Jul 15, 2018 19:14

Bekommt ihr. ;-)

Koala
Mitglied

Beitrag von Koala » Fr Aug 10, 2018 22:03

Hallo Zusammen,

mit Fotos von meinem M.s. cheynei kann ich zwar noch nicht dienen, da ich das Tier erst in einigen Wochen bekomme, aber ich dachte ich zeige mal das Aufzuchtterrarium, an dem ich gerade arbeite. Seid lieb zu mir, es ist mein aller erstes Terrarium. :-)

Es handelt sich um ein 50x50x50cm Terrarium aus Kunststoff, mit Heatpanel oben und Heizmatte unter dem Boden. Ob ich die Heizmatte überhaupt brauche, wird sich erst noch zeigen. Aber besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. ;-)

Hier nun die Bilder... Es ist noch nicht komplett fertig, es fehlt zum Beispiel noch ein zweites Versteck.

Es sind übrigens nur Handyfotos, ich besitze (noch) keinen Fotoapparat.

Bild
Bild
Bild

Matthias
Administrator

Beitrag von Matthias » Sa Aug 11, 2018 0:23

Hallo,
das Terrarium ist absolut ok und für das erste Terrarium schon gut geworden. Das Tier hat Sichtschutz, diverse Rückzugsmöglichkeiten und die Möglichkeit seine Temperatur vernünftig zu regeln. Das frisch erworbene Tier gehört allerdings erstmal in Quarantäne, damit du das schöne Terrarium im Blödfall nicht zwei mal einrichten musst ;-)

Sind die Äste irgendwie verankert? Nicht, dass die plötzlich "einstürzen".
Gruß
Matthias

Koala
Mitglied

Beitrag von Koala » Sa Aug 11, 2018 1:15

Matthias hat geschrieben:
Sa Aug 11, 2018 0:23
Hallo,
das Terrarium ist absolut ok und für das erste Terrarium schon gut geworden. Das Tier hat Sichtschutz, diverse Rückzugsmöglichkeiten und die Möglichkeit seine Temperatur vernünftig zu regeln. Das frisch erworbene Tier gehört allerdings erstmal in Quarantäne, damit du das schöne Terrarium im Blödfall nicht zwei mal einrichten musst ;-)
Dankeschön! :-)
Matthias hat geschrieben:
Sa Aug 11, 2018 0:23
Sind die Äste irgendwie verankert? Nicht, dass die plötzlich "einstürzen".
Sind sie. Die Äste sind 3 Weinreben, die untereinander mit Kabelbinder zusammengebunden, jeweils aber auch in den Seitenwänden festgemacht sind. Das ist alles durch Moos und Kunstpflanzen kaschiert, daher sieht man das auf den Bildern nicht.

Volker Ebensberger
Mitglied

Beitrag von Volker Ebensberger » Sa Aug 11, 2018 9:47

Mal ne Frage, hast du Ablagebretter irgendwo?
Meine spilota turnt lediglich auf den Ästen herum, aber schlafen tut sie ausschließlich auf einem erhöhtem Brett. M. spilota's leben nicht so streng arboricol wie z.b. die viridis.
Am Anfang hatte ich noch Höhlen in erhöhter Position, aber die wurden nicht angenommen :-(
Gruß Volker
(Mitglied des DGHT und DV-TH)

Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Sa Aug 11, 2018 10:17

Also mein Tier nutzt sowohl Höhlen auf Ablagen wie auch Äste zum schlafen.
Ebenso ist er auch des öfteren auf dem Boden anzutreffen.

Da wo die Vorzugstemperaturen sind ist auch das Tier, deswegen würde ich wahrscheinlich wirklich schauen das die Heizmatte weg kommt. Sonst hast du oben wie unten permanent Warme stelllen.

Aber hübsches Becken.

PS: Ist das Becken von LanzoHerp?

Antworten