Einstieg mit Morelia Bredli 0.1

Diskussionen zur Haltung von Boas und Pythons.

Moderator: Forenteam

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Re: Einstieg mit Morelia Bredli 0.1

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Di Okt 09, 2018 21:10

Man will es nicht glauben, aber so dichter ich das ganze bepflanzt habe, so mehr habe ich mein Tier gesehen.
Das Tier fühlt sich sichtlich wohler und zeigt sich auch tagsüber.

PS: Bei mir ging das ganze fast 1 1/2 Jahre bis er soweit war und sich auch tagsüber zeigte um sich zu "sonnen".
Ebenso war es für mich schön zu sehen, dass UV Lampen wahre Wunder bewirken können. Das Tier liegt sehr gerne unter diesen Strahlern und genießt das ganze offensichtlich.
So viel zu nachtaktiven Tieren die man nie sieht und kein Sonnenlich "benötigen".

McMajor
Mitglied

Beitrag von McMajor » So Okt 14, 2018 10:19

Ich bin gespannt und werde das dann natürlich testen mit der Bepflanzung. Aktuell steigt die Vorfreude von Tag zu Tag :-D

EDIT: Anbei ein Bild der Kleinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

McMajor
Mitglied

Beitrag von McMajor » Fr Nov 09, 2018 13:56

So, in 2-3 Wochen wird es dann soweit endlich soweit sein :-)

Die Grünlilie hat die Wärme im Terrarium nicht so vertragen und ich habe sie deshalb gegen eine kleine Palme (kenne den genauen Namen leider nicht) ausgetauscht. Diese macht sich darin wesentlich besser und kommt mit der Klima-Umstellung gut zurecht. Zusätzlich gab es dank @Koala noch eine Kokosnus als Höhle und weitere Versteckmöglichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Koala
Mitglied

Beitrag von Koala » Fr Nov 09, 2018 14:46

Die Palme sieht nach einer Dracaena aus, hab davon 2 Stück im Wohnzimmer.

Sieht schön aus, was Du da gemacht hast. Bei meinem Tier steht die Kokosnuss weiterhin auf Platz 1 der Verstecke, da liegt er so gut wie immer drin. Wobei er vergangene Woche tatsächlich mal einen kompletten Tag draußen auf einem Ast geschlafen hat. Zwar recht weit hinten, versteckt hinter einem Farn, aber draußen. Er hat es sich allerdings nicht zur Gewohnheit werden lassen und kehrte am nächsten Tag in seine Nuss zurück. :-)

peregrinus
Mitglied

Beitrag von peregrinus » Fr Nov 16, 2018 17:08

Mir gefällt das Becken sehr gut, macht mir gerade auch Lust aufs Selber-Bauen ;-) Schwarzkork finde ich edel und zweckmäßig, den bzw. rauhen Naturkork werde ich auch in meinem nächsten Becken verwenden, weil ich den noch besser finde als eine Fliesenkleber-Rückwand.

gongylophis
Mitglied

Beitrag von gongylophis » Di Nov 27, 2018 13:49

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer der pflegeleichtesten Riesenschlangen. Nun ein paar Tips zum Bredli wenn Du magst.Vergiss einfach alles was Luftfeuchtigkeit angeht. Kannst ein bißchen sprühen wenn du siehst das dein Tier in die Häutung kommt, wenn Du es nicht machst ist es auch egal, dein Tier wird sich trotzdem einwandfrei häuten. Nachts brauchst Du dein Terrarium nicht beheizen, im Internet steht oft was anderes ich weiß, aber schau Dir einfach die Klimadaten von Alice Springs dann siehst Du das nächtliche Beheizung vollkommen unnötig ist und gegen etwas Energiesparen hat ja niemand etwas. Deine Einrichtung mit Pflanzen etc ist gut gemeint aber sobald das Tier größer wird macht es Dir die innerhalb kürzester Zeit platt. Felsen und Äste sind die richtige Einrichtung für ein Bredli Terrarium und entsprechen auch dem natürlichen Lebensraum. Hab Dir mal ein Bild von meinem Becken angehängt.
Bredli 1.jpg

McMajor
Mitglied

Beitrag von McMajor » Di Nov 27, 2018 15:41

Hi gongylophis,

vielen Dank für dein Feedback! Dein Becken habe ich die Tage schon bei FB bewundert und werde mir da für das adulte Heim sicher ein paar Sachen abschauen. Echt gelungene Arbeit!

Zur Luftfeuchtigkeit:

Das hört sich doch gut an und sollte zu meinen Werten im Terra (ca. 50-60%) passen.

Zu den Pflanzen:

Das adulte Becken wird ähnlich deinem (und auch anderen Terrarien) gestaltet werden und wesentlich robuster ausfallen. Dieses ist ja "nur" zur Aufzucht und wird nicht allzu lange als "Wohnung" dienen.

Also Vorwarnung: Ich werde noch öfters auf deine Tipps und Ratschläge zurückkommen :-P

P.s.: Das Tier wird in den kommenden 2 Wochen einziehen :-)

McMajor
Mitglied

Beitrag von McMajor » So Dez 30, 2018 18:28

Das schönste Weihnachtsgeschenk gab es schon vor dem 24. indem meine Kleine bei mir eingezogen ist :-D
Die junge Dame ist jetzt schon seit Anfang Dezember bei mir und lebt sich sehr gut ein. Leider lässt sie sich wie zu erwarten (ihr habt es ja vorausgesagt :-) ) über Tag fast nicht blicken. Ein einziges Mal lag sie morgens ganz unerwartet in Pose auf der Wetbox. Die sonstigen Tagesstunden verbringt sie fernab und lässt sich nur sehr schwer finden wenn ihr Versteck nicht kennt. Sobald jedoch das Licht ausgeht wird sie aktiv und durchforstet das ganze Terrarium mit Neugierde. Ich habe schon einige Abendstunden damit verbracht sie einfach zu beobachten wie sie sämtliche Details des Terras erkundet.
Das Tier fasziniert mich jeden Tag erneut!

Abschließend kann ich sagen, dass ihr mit vielen Hinweisen MEHR als Recht hattet :-) Daher ein erstes Danke an euch und ich freue mich auf weitere Tipps bei der Aufzucht des Bredli.

Koala
Mitglied

Beitrag von Koala » Mo Dez 31, 2018 18:23

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tier! :-)
Und ganz viel Spaß damit!

Meiner ist im Moment etwas zickig. :-?

McMajor
Mitglied

Beitrag von McMajor » Fr Jan 18, 2019 12:28

Das Tier entwickelt sich gut und hat mittlerweile schon 5 mal bei mir gefressen. Außer zur Fütterung hat das Tier ein ruhiges Gemüt und ist tagsüber sehr scheu und zurückhaltend. Jetzt bin ich gespannt wann ich meine erste Häutung als Neueinsteiger im Hobby miterlebe.

Antworten