6 Jahre altes Weibchen plötzlich bissig

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

definitivjoshi
Mitglied

6 Jahre altes Weibchen plötzlich bissig

Beitragvon definitivjoshi » Di Nov 14, 2017 19:49

Hallo allerseits!

Ich halte seit 2014 zwei weibliche Kornnattern (definitiv Weibchen, da beide schon Eier gelegt haben), die von der Vorbesitzerin in einem Terrarium gehalten wurden, weshalb ich dies auch so handhabe.
Bisher war das Handling mit beiden vollkommen unproblematisch; ich hatte zwar immer einen Schlangenhaken griffbereit, konnte sie aber immer auf die Hand nehmen, ohne dass sie zugebissen haben.
Seit ein paar Wochen wird sie aber immer aggressiver, wenn ich etwas am Terrarium mache. Sie schnappt beispielsweise nach allem, was sich bewegt, wenn ich Kot aus dem Terrarium entferne oder das Wasser im Trinkbecken wechsel, was bisher nicht der Fall war.

Hat da jemand einen Verdacht, was das Problem sein könnte?

Schonmal danke im Vorraus

Spielverderber
Mitglied

Re: 6 Jahre altes Weibchen plötzlich bissig

Beitragvon Spielverderber » Di Nov 14, 2017 19:57

Parasitenbefall, Krankheit, negative Veränderung der Haltungsparameter, es gibt tausend Gründe, die das Verhalten eines Reptils beeinflussen können. Letzendlich sind Reptilien Wildtiere, und bei Wildtieren sollte man immer damit rechnen, daß sie sich auch genau so verhalten können. Selbst wenn es keine für den Halter ersichtliche Ursache gibt.

definitivjoshi
Mitglied

Beitragvon definitivjoshi » Di Nov 14, 2017 21:13

Spielverderber hat geschrieben:Parasitenbefall, Krankheit, negative Veränderung der Haltungsparameter, es gibt tausend Gründe, die das Verhalten eines Reptils beeinflussen können. Letzendlich sind Reptilien Wildtiere, und bei Wildtieren sollte man immer damit rechnen, daß sie sich auch genau so verhalten können. Selbst wenn es keine für den Halter ersichtliche Ursache gibt.

Die Haltungsparameter haben sich ich den drei Jahren in denen ich sie nun halte nicht signifikant geändert. Klar sind es Wildtiere die sich auch so verhalten können, aber es ist doch recht unwahrscheinlich, dass sich das Verhalten der Schlange so drastisch ändert, oder? Bis vor ein paar Wochen war sie nämlich noch "handzahm".
Sollte ich also mal zum Tierarzt gehen und sie auf Parasiten und Krankheiten testen lassen?

Spielverderber
Mitglied

Beitragvon Spielverderber » Di Nov 14, 2017 21:26

Ohne auch nur ansatzweise irgendwas ausser dem groben Alter der Tiere und ihr Geschlecht zu wissen, kann ich Dir keinen sinnvollen Ratschlag geben.

Zu warme Haltung lässt fast jede Schlange biestig werden. Kornnattern sollten aktuell auf direktem Weg in die Winterruhe sein, so daß zu hohe Temperaturen ein theoretisch denkbarer Grund sein könnten.

Zurück zu „Kornnattern“