Komischer Fund im Terra

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Nina1701
Mitglied

Komischer Fund im Terra

Beitrag von Nina1701 » Mi Mai 22, 2019 13:11

Huhu ihr lieben,
Ich habe eine Frage.. Und zwar hab ich meine Kornnatter noch nicht allzu lange und habe dieses Zeug in meinem Terrarium gefunden.
Es sieht aus wie ein Pilz, bin mir aber nicht ganz sicher..
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smidicorn
Mitglied

Re: Komischer Fund im Terra

Beitrag von Smidicorn » Mi Mai 22, 2019 14:46

Ja sind Pilze 🍄
Einfach rausreißen (immer wieder wenn sie wachsen)
Habe jetzt nichts gefunden das es deinen kriecher Schaden zufügt

peregrinus
Mitglied

Beitrag von peregrinus » So Jun 02, 2019 23:00

Pilze setzen meist feuchtes/verrottendes Bodensubstrat voraus - wenn das wirklich ein Pilz ist, sollte dringend mal der Bodengrund und das Inventar gewechselt werden. Zumal ein pilzgünstiges Klima jetzt auch nicht für die Kornnatterhaltung angestrebt werden sollte...

Seriva Senkalora
Mitglied

Beitrag von Seriva Senkalora » So Jun 02, 2019 23:36

Also bei dem Bodengrund und dem schlechten Bild hätte ich fast auf vergammelte (Wachs)eier getippt. :lol:
Aber das Foto ist halt leider auch echt zu schlecht um irgendwas sinnvolles zu erkennen.

Wenn das wirklich Pilze sind, wäre eine Komplettreinigung inklusive Ersetzen des Bodengrundes durch ein besseres Substrat definitiv anzuraten.

Torffreie Blumenerde mit feiner Pinienrinde gemischt oder auch frische Walderde sind prima. Ich nehme ersteres, da ich "ein paar" mehr Becken zu befüllen habe und nicht soviel Raubbau im Wald betreiben will - was im Übrigen auch rechtlich bedenklich wird. Dazu noch Laub drauf und fertig ist ein super Kornnatter-Bodengrund.

Antworten