Passende Größe für 3 Kornis

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Charlygrey
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2016 11:10

Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Charlygrey » Do Okt 20, 2016 11:31

Hallo erstmal, ich plane derzeit ein Terrarium zu bauen und mir Kornis zu holen. Nachdem ich mich schon ein wenig in die Materie eingelesen haben und nach einer Suche im Forum hab ich gelesen, dass die Meinungen zu der passenden Größe des Terrariums ein wenig auseinander gehen.
Man sagt ja grundsätzlich, dass für ein Paar Kornis das Terrarium 1,0x0,5x1,0 (BxTxH) der Körperlänge groß sein sollte, also etwa 120x60x120.
Ich wollte daher fragen, denkt ihr, dass ein Terrarium in den Maßen 140x60x140 für 3 Kornis ausreichend wäre, oder soll ich mich bei den Maßen mit 2 Kornis begnügen? (Viel mehr Platz hab ich leider nicht zur Verfügung.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2149
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Matthias » Do Okt 20, 2016 11:42

Hallo,
die Größe des Terrariums ist davon abhängig, wie groß die Tiere sind, die du dir holen möchtest. Wenn du dir Jungtiere von diesem Jahr kaufen willst, dann reicht erstmal ein kleineres Terrarium (z.B. 70cm x 50cm x 70cm Länge x Breite x Höhe) bis die Tiere so 80-90cm haben.

Adulte Tiere werden auch gerne größer als 120cm, dem entsprechend muss auch das Terrarium größer ausfallen. Sind die Tiere z.B. 150cm lang, dann sollte das Terrarium für zwei Tiere 150cm x 75cm x 150cm (Länge x Breite x Höhe) haben. Für jedes weitere Tier sollte das Terrarium 20% größer sein. Das wäre in diesem Beispiel dann ein Terrarium mit den Maßen 180cm x 75cm x 150cm (Länge x Breite x Höhe).
Gruß
Matthias

Charlygrey
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2016 11:10

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Charlygrey » Do Okt 20, 2016 12:17

Hallo Matthias, vielen Dank für deine rasche Antwort.
Nachdem ich noch in der Planung bin, werd ich mir die Schlangen frühestens im neuen Jahr holen, von einem befreundeten Züchter. Ich weiß von ihm, dass seine Schlangen meistens maximal 130-135cm groß werden.
Insofern habe ich dann aber auch meine Antwort, bei den Maßen werde ich mir 2 holen.

Vielen Dank nochmal

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2149
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Matthias » Do Okt 20, 2016 14:40

Hallo,
wenn du ein 140cm Terrarium planst, würde ich zu mehr Tiefe raten. Das bringt den Tieren mehr Distanz zu dir und es lässt sich schöner einrichten/bepflanzen usw.

140cm x 70cm x 140cm (Länge x Breite x Höhe) oder noch besser 140cm x 80cm x 140cm (Länge x Breite x Höhe)
Gruß
Matthias

Charlygrey
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2016 11:10

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Charlygrey » Do Okt 20, 2016 15:09

Ok danke für den Tipp ich habe jetzt nochmal alles ausgemessen und was ich an Fläche zur Verfügung habe sind 150x65, weiter in die Tiefe kann ich leider nicht gehen.
Ich werd daher ein Terrarium mit den Maßen 150x65x140 planen und bauen mit passenden Unterschrank(zusammen wird das dann eine Höhe von 2m haben).
Ich glaube, dann werden die Kornis ausreichend Platz haben, um sich wohl zu fühlen.

Was meinst du dazu?

Njoerchie
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So Jan 03, 2016 16:00

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Njoerchie » Do Okt 20, 2016 16:36

Wenn ich einmal einhaken darf...Du willst ja eh eine Breite von 140cm anstreben.
Wieso nicht eine Tiefe von 80cm?
Das würde den Tieren entsprechend entgegen kommen, und ich würde dafür evtl. die Höhe nicht auf 140cm ausbreiten, sondern bei einer 120er Höhe bleiben.

Es sind zwar Kletternattern, aber mit einer schönen Strukturierung (mehrere Etagen einbauen an allen drei Wänden des Terrariums), entsprechender Bepflanzung etc. sollte das eigentlich ausreichen.

Selbstredend sollte ein hoher Bodengrund mit hinein (Erd-Sand-Gemisch), Steine, Rindenstücke sowie ein großes Wassergefäß (Schale).

Natürlich gibt es die Mindestanforderungen, allerdings sollte man die bei rel. vielen Arten m.E.n. eher als Empfehlungen ansehen und nicht als "Das Non plus ultra"... ;-)

VlG, Jörg

Charlygrey
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2016 11:10

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Charlygrey » Do Okt 20, 2016 17:06

Hallo Jörg,
wenn ich 80cm Platz für die Tiefe nehmen könnte, dann würde ich das auch. Nur leider ist das Maximum 65cm, dafür wird es 150cm breit und 140cm hoch, und die Rückwand sowie die Seitenwände werde ich mit einer Styroporwand auskleiden mit einigen Etagen, damit die Schlangen dann auf allen möglichen Höhen klettern und liegen können. Ich glaube da werden sich die Kornis richtig wohl fühlen.

Njoerchie
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So Jan 03, 2016 16:00

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Njoerchie » Do Okt 20, 2016 21:30

Alles klar, sollte dann passen :)

LG, Jörg

Frubel35
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 07, 2017 20:32

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Frubel35 » Sa Mär 11, 2017 19:25

Und eine Kornnatttern gefunden ca 1 metter groß , habe aber nur 60x60x50 .
Hält für meine kleinen Kornnatttern kann ich sie trotzdem fürs erste darein setzen mit dem kleinen

Frubel35
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 07, 2017 20:32

Re: Passende Größe für 3 Kornis

Beitragvon Frubel35 » Sa Mär 11, 2017 19:27

Habe eine Kornnatttern gefunden ca 1 metter groß , habe aber nur 60x60x50 .
Hält für meine kleinen Kornnatttern kann ich sie trotzdem fürs erste darein setzen mit dem kleinen


Zurück zu „Kornnattern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste