SNOW REVERSE Strips Anfänger Fragen

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

zero23566
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 02, 2017 18:06

SNOW REVERSE Strips Anfänger Fragen

Beitragvon zero23566 » Di Mai 02, 2017 18:21

Hallo und Moin Moin,
ich bin Dennis 37j alt und komme aus dem hohen Norden bzw. aus der Marzipan Stadt Lübeck.
Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Schlagen, hier im besonderen mit den Kornnattern.
Ich habe auf der Seite von M&S Reptilen eine Snow Reverse Strips gesehen, die mich optisch wirklich sehr gut gefällt.

Da ich ausser meiner Landseer Hündin(2jalt) keine Erfahrung mit Tieren bzw Reptilien habe, hoffe ich das mir jemand von Euch hier vllt ein paar Fragen beantworten kann?

Die oben genannte Schlage soll ca. 30-40cm Groß sein würde ich gerne wissen, welche Terrarien Größe ich da am besten nehmen sollte?
Das Terrarium sollte am besten über Frontbelüftung verfügen oder?
gebaut habe ich noch nie eins..darum muss ich wohl oder übel erstmal auf ein fertiges zurück greifen.Wie gesagt..bei der Größe bin ich mir leider unsicher:-(

Und wahrscheinlich scheiden sich jetzt auch die Geister....aber Fütterung der Schlange in der Box oder im Terrarium?

Auch zum Themen Lampen usw findet man ja auch des öfteren unterschiedliche Aussagen:-(
Es wäre toll wenn mir hier vllt jemand mal genau schreiben könnte, welche Lampen usw in das Terrarium müssen, damit die Schlange sich auch wohl fühlt.

Vllt ist ja von Euch hier auch jemand aus Lübeck oder der nähren Umgebung?
Wenn es keine Umstände machen würde, wäre es toll, wenn ich vllt mal ein komplett eingerichtetes Terrarium mir mal angucken dürfte?
Grade im Bezug auf die Platzierung der Lampen usw.

Ich bedanke mich erstmal fürs lesen und wünsche allen noch einen schönen Abend:-)
Lg
Dennis

Benutzeravatar
Jensli
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:12

Re: SNOW REVERSE Strips Anfänger Fragen

Beitragvon Jensli » Mi Mai 03, 2017 8:16

Hallo Dennis,

schön, dass du dich für die Schlangenhaltung interessierst. Deine Fragen zu den Basics der Reptilienhaltung gehören eigentlich nicht in ein Forum. Die wenigsten werden dir hier einen seitenlangen Haltungsbericht schreiben, denn dafür gibt es eine geniale Erfindung, von der du vielleicht schon mal gehört hast: es nennt sich Buch.
Schaffe dir also bitte erst einmal selbst die notwendigen Basics drauf (M&S-Reptilien hat ein gutes Sortiment an Büchern, sogar einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem es zwei Videos speziell zur Kornnatternhaltung gibt und da ich manchmal ein netter Mensch bin, habe ich dir sogar den Link herausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=ULSZc0QCbDA )
Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, dann ist ein Forum der perfekte Ort dafür. Naja, meistens jedenfalls.
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: SNOW REVERSE Strips Anfänger Fragen

Beitragvon peregrinus » Do Mai 04, 2017 20:58

Ich kenne mich in Lübeck nicht mit der "Terraristikszene" aus, aber schau doch einfach mal, ob du eine DGHT-Ortsgruppe oder sowas wie einen "Freundeskreis Terraristik" findest. Die können dir üblicherweise Kontakt zu guten Haltern vermitteln. Vielleicht läuft dir dabei auch noch ein anderes Tier über den Weg, das dich noch mehr anspricht ;)

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1577
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: SNOW REVERSE Strips Anfänger Fragen

Beitragvon Spielverderber » Do Mai 04, 2017 21:26

Tiere kann man bei besagtem Händler recht ruhigen Gewissens kaufen. Ob diese Tiere den dort verlangten Preis wert sind, ist eine andere Sache. Gerade bei Kornnattern gibt es so viel Angebote, daß man beim sparen kein schlechtes Gewissen haben muß.

Wie Jensli schon richtig sagte, sind Bücher der beste Weg der Vorbereitung. Sollten hier Empfehlungen gewünscht sein, kann ich die gern geben. Warnen möchte ich allerdings davor, Reptil-TV allzu ernst zu nehmen, oder das gar als -alleinige- Haltungsgrundlage zu betrachten.

Benutzeravatar
Tobiaskondaschwanz
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 17, 2015 22:45
Wohnort: BW

Re: SNOW REVERSE Strips Anfänger Fragen

Beitragvon Tobiaskondaschwanz » Do Mai 04, 2017 22:04

Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen https://www.amazon.de/dp/3936180148/ref ... czbVDHB43D

Wenns bessere Vorschläge gibt, gerne posten, bin genauso interessiert. Als ich am Anfang stand, fand ich dieses Buch am besten.
Habe so manches gelesen, aber dieses finde ich am besten.
Allerdings kann ich nicht aus langjähriger Erfahrung sprechen, dennoch, als damaliger Neueinstiger war das Richtungsweisend wie ich finde.

MfG Tobias


Zurück zu „Kornnattern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast