Kornnatter Eier

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Franz70
Mitglied

Kornnatter Eier

Beitragvon Franz70 » Di Aug 29, 2017 21:47

Hallo

Ich habe seit März zwei Kornnattern vin einer Halterin erhalten, die die Tiere schlecht gehalten hat. Sie waren abgemagert und sehr schwach. Ich habe mich durch einige Bücher schlau gemacht, und meine Freundin hat mich unterstützt. Sie hat schon seit Jahren ein Terrarium.

Nun haben meine Schlangen insgesamt 12 Eier gelegt. Drei waren unbefruchtet, diese habe ich entfernt.
Die Eier sind mittlerweile 55 Tage alt, und sehen äusserlich gut aus. Sie sind,schön weiss und prall. Ausser zwei...
Zwei der Eier sind fast doppelt so gross wie die anderen.
Was bedeutet das?
Sind diese Eier schlecht?

Ich bin seit 5 Tagen voll aufgeregt, wie bei der Geburt eunes eigenen Kindes. ;-) ;-)

Gruss Franz70

Matthias
Administrator

Re: Kornnatter Eier

Beitragvon Matthias » Di Aug 29, 2017 22:58

Hallo,
die Größe der Eier sagt nicht unbedingt etwas über deren Qualität aus. Da können genauso gesunde Jungtiere schlüpfen wie aus kleineren Eiern. Falls die Tiere zusammen gehalten werden, sollten sie getrennt werden, damit sie sich a) erstmal erholen können und b) nicht ständig Nachwuchs produzieren.

Die Zucht der meisten Kornnatter-Farbmorphen lohnt i.d.R. nicht. Du kannst dich also schon mal darauf einstellen, dass die Tiere einige Zeit bei dir sitzen werden, bis du sie vermittelt hast. Als Futterschlangen für ophiophage Arten bekommt die Jungtiere übrigens immer los.
Gruß
Matthias

Franz70
Mitglied

Re: Kornnatter Eier

Beitragvon Franz70 » Di Aug 29, 2017 23:13

Hallo Matthias

Ich habe die Abnehmer der Schlangen schon.
Ich könnte noch mehr Eier haben.

Ich habe versucht die Eier zu durchleuchten.
Sie haben im unteren Bereich einen Schatten.
Müssten diese nicht bald dunkel sein?
Die Jungtiere müssten doch das ganze Ei ausfüllen.

Gruss Franz

Zurück zu „Kornnattern“