Kornnatter Häutungsprobleme

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Kornrad
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2017 19:28

Kornnatter Häutungsprobleme

Beitrag von Kornrad » Do Mär 01, 2018 20:41

Hallo zusammen,
Mein adultes Kornnatterweibchen hat sich vor einer Woche gehäutet, allerdings nicht vollständig sondern in kleinen fetzen. Am Kopf hat sie jetzt immer noch Haut hängen, allerdings kann ich sie nicht abziehen weil sie zu fest ist.(auch nach baden). Es ist das erste mal dass sie solche Probleme hat. Ich denke dass die Probleme von den Vitaminen kommen die ich in den letzten Fütterung ausprobiert habe. Soll ich die nächste Häutung abwarten, oder weiterhin probieren sie von hand fertig zu häuten, wobei ich denke, dass das enormer Stress sein muss, da sie nicht sonderlich handzahm ist...
Danke schon mal im vorraus

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Kornnatter Häutungsprobleme

Beitrag von peregrinus » So Mär 04, 2018 21:19

Wie lange hast du sie baden lassen?
Was auch geht: Eine Kiste mit einem warmen, nassen Handtuch auslegen (großes Badetuch), darunter zum Warmhalten evtl. Heizmatte legen oder an die Heizung stellen, und einen grobkantigen Stein mit reintun. Das Tier da einen halben Tag drin lassen. Wenn es sich dann nicht von selbst befreit hat, ggf. nachhelfen. Wenn das nicht reicht, würde ich den Rest einfach drauflassen und bei der nächsten Häutung durch hohe Luftfeuchtigkeit ein Gelingen der Häutung sicherstellen.

Man lernt ja nicht viel über Youtube-Videos, aber das zuminest konnte ich schon mal erfolgreich anwenden ;-)

Kornrad
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2017 19:28

Re: Kornnatter Häutungsprobleme

Beitrag von Kornrad » Di Mär 06, 2018 8:35

Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden, ihr noch ein bisschen Zeit zu geben und habe tatsächlich täglich Fortschritte gesehen. Sie hat jetzt nur noch sehr wenig Haut noch hängen und ich denke dass sie es in den nächsten Wochen schafft auch diese noch zu weg zu bekommen.
Viele Grüße

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Kornnatter Häutungsprobleme

Beitrag von peregrinus » Do Mär 08, 2018 20:10

Umso besser! Halte die LF einfach entsprechend hoch.

Antworten