Häufige Häutung

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Kolja
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 29, 2018 8:56

Häufige Häutung

Beitrag von Kolja » Di Mai 29, 2018 10:21

Hallo zusammen.

Meine Kornnatter, knapp 7 Jahre alt, häutet sich mMn zu häufig. Sie kam vor ca. einem halben Jahr zu mir und lebte bis dahin nicht besonders gut gepflegt. Das Terrarium war viel zu klein und flach, die Futtertiere ebenfalls. Jetzt zeigt sich anhand ihrer sehr blassen Farbe und den trüben Augen, dass sie sich erneut häuten wird. Dies ist dann das dritte Mal schon. Beim ersten Mal hatte sie große Probleme und ist die Haut nur Stückchenweise los geworden. Beim zweiten mal (etwa 2 Monate später) haben wir noch gar nicht mit einer Häutung gerechnet und ich habe irgendwann die komplett abgestriffene Haut im Terrarium gefunden. Sollte ich mir Sorgen machen? Hab gelesen, sie sollte sich etwa alle 6 Monate häuten, nun tut sie es etwa alle zwei Monate. Futter bekommt sie etwa jede 1,5 Wochen eine Maus (anfangs Frost, dann häufiger lebend, Frost nimmt sie auch nicht mehr an).

Benutzeravatar
Davendaver
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 20, 2018 20:44
Wohnort: Frankenberg Eder- Hessen

Re: Häufige Häutung

Beitrag von Davendaver » Di Mai 29, 2018 10:50

Hallo,

wie sieht es denn mit der Haltung aus? Terrariengröße, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.
Was und wie viel fütterst du? Gibst du evtl. Vitamine hinzu, weil du es gut meinst?


Allerdings ist es nicht beunruhigend, wenn sich deine Kornnatter alle 2 Monate häutet ;-)
Aktueller Bestand:

1.1 Gonyosoma Boulengeri
0.2 Pantherophis Guttatus
0.1 Philodryas Baroni

Antworten