Kornnatter Terrarium

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2378
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von Matthias » Mo Jun 25, 2018 21:34

Hallo,
bei Strumpfbandnattern ist das nicht so tragisch. Man kann ein Glasterrarium aber auch von außen dämmen, dann hält sich auch die Wärme länger.
Gruß
Matthias

mattes.f.2312
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 23, 2018 23:11

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von mattes.f.2312 » Mo Jun 25, 2018 22:05

Okay gut zu wissen.

Ich denke wenn ich meinen Eltern beweise das mich das alles wirklich Interessiert und ich mich gut um das Tier kümmern werde haben sie kein Problem mehr damit.

Leider sind sie der Meinung das ein Terrarium für eine Schlange nicht sehr Artgerecht ist, da sie sich draußen in der freien Natur viel bewegen können und ein Terrarium zu klein ist egal in welcher Größe.

Hättet ihr vielleicht Vorschläge wie ich ihnen das erklären kann?

Danke

mattes.f.2312
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 23, 2018 23:11

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von mattes.f.2312 » Mo Jun 25, 2018 22:06

Matthias hat geschrieben:
Mo Jun 25, 2018 21:34
Hallo,
bei Strumpfbandnattern ist das nicht so tragisch. Man kann ein Glasterrarium aber auch von außen dämmen, dann hält sich auch die Wärme länger.
Wie funktioniert das mit dem Dämmen von außen?

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2378
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von Matthias » Mo Jun 25, 2018 22:15

Hallo,
im Baumarkt zwei 2cm dicke Styropurplatte holen, zuschneiden und von außen ans Terrarium kleben. Eine dritte Platte legst du unter das Terrarium. Das wars.
Gruß
Matthias

Volker Ebensberger
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Do Mai 07, 2015 18:29

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von Volker Ebensberger » Mo Jun 25, 2018 22:34

mattes.f.2312 hat geschrieben:
Mo Jun 25, 2018 22:05

Leider sind sie der Meinung das ein Terrarium für eine Schlange nicht sehr Artgerecht ist, da sie sich draußen in der freien Natur viel bewegen können und ein Terrarium zu klein ist egal in welcher Größe.

Hättet ihr vielleicht Vorschläge wie ich ihnen das erklären kann?

Danke
Argumentiere einfach mit Wölfen.
Die Reviergröße reicht bei ihnen von einigen dutzend bis 13.000 Quadratkilometer Fläche. Das bekommt kein Hund und er braucht es auch nicht, da er sein Futter gestellt bekommt. So ist es auch bei Terrarientieren, sie haben einen gewissen Bewegungsdrang aber brauchen nicht den Platz den freilebende Tiere benötigen.
Gruß Volker
(Mitglied des DGHT und DV-TH)

Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben

mattes.f.2312
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 23, 2018 23:11

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von mattes.f.2312 » Di Jun 26, 2018 6:47

Danke für die Antworten ich hoffe das ich sie überzeugt bekomme.

mattes.f.2312
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 23, 2018 23:11

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von mattes.f.2312 » Di Jun 26, 2018 21:02

Da ich mich jetzt dafür entschieden habe, dass ich gerne eine Strumpfbandnatter halten möchte bin ich auf der suche nach einem geeigneten Buch.

Ich habe bis jetzt zwei Exemplare vom selben Autor ausfindig gemacht bin mir aber unsicher welches von beiden besser ist, da ich mir für den Anfang nur eines zulegen will.

https://www.amazon.de/Strumpfbandnatter ... er+haltung

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 01972.html

Es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von Spielverderber » Di Jun 26, 2018 21:30

Bücher kaufen ist eine gute Idee. Du bist noch lange nicht sicher was Du eigentlich willst, daher solltest Du bis auf weiteres bei Büchern bleiben. So schnell wie Deine Interessen in den letzten Tagen wechselten, solltest Du Dir noch keine Schlange zulegen, selbst wenn Deine Eltern spontan und unerwartet ihr ok geben sollten.

Beide Bücher sind ok, wenn man erste Informationen möchte. Vergleichen kann man sie nicht, denn das eine umfasst die gesamte Gattung, jedenfalls laut Titel, das andere nur eine einzelne Art der Gattung.
Du interessierst Dich nun für eine Gattung, daher wäre "Strumpfbandnattern: Lebensraum, Haltung, Nachzucht" erstmal geeignet. Das ist auch meine Kaufempfehlung für Dich.
Erst wenn Du Dich auf eine Art oder Unterart festgelegt hast, kannst Du spezifische Literatur beschaffen und Dich auf die Haltung vorbereiten.

mattes.f.2312
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 23, 2018 23:11

Re: Kornnatter Terrarium

Beitrag von mattes.f.2312 » Di Jun 26, 2018 21:59

Okay danke für deine Hilfe

Und du hast Recht was die Entscheidung angeht ich werde mich erst belesen und sobald ich bereit bin und meine Eltern das ok gegeben haben werde ich mir eine Schlange anschaffen.

Natürlich nicht ohne vorher Fragen hier zu klären und erst wenn ich mir 100% sicher bin und mir auch über die Verantwortung bewusst bin.

Antworten