Fütterung Ratte

Hier finden Diskussionen rund um Königspythons (Python regius) statt.

Moderator: Forenteam

OberstHerzog85
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 29, 2016 18:48

Fütterung Ratte

Beitragvon OberstHerzog85 » Mi Mär 15, 2017 12:39

Hallo
Brauche ma ein Rat wegen Fütterung mein Königspython Männchen. Er wiegt ca 1kg und ist 1,20m lang. Ich füttere ihn ausschließlich mit Xl Mäusen (lebend)und würde gern ma ne junge Ratte geben.Den Körperumfang hat er ja aber sein kleiner Kopf macht mir bedenken kann mir jemand Vorschläge bringen? Die sollen ja vitaminreicher sein Danke im voraus :-)

Benutzeravatar
Jensli
Mitglied
Beiträge: 640
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:12

Re: Fütterung Ratte

Beitragvon Jensli » Mi Mär 15, 2017 13:07

OberstHerzog85 hat geschrieben: Die sollen ja vitaminreicher sein Danke im voraus :-)


Sagt wer? Diese Seite sagt etwas anderes: http://www.ball-python.de/html/body_nahrwert.html
Im übrigen hängt dies auch von der Ernährung der Futtertiere ab und kann pauschal gar nicht festgelegt werden.
Und was für Vorschläge sollen wir dir bringen? Verstehe die Frage nicht.
Eine Frage hätte ich: wieso fütterst du lebend?
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Tipio
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 09, 2017 20:11

Re: Fütterung Ratte

Beitragvon Tipio » Mi Mär 15, 2017 14:29

Der Nährwert von Futtertieren hängt zumindest auch von deren Ernährung ab. Abgesehen davon sind sowohl Mäuse als auch Ratten als Alleinfutter für deinen Regius absolut in Ordnung.

Mäuse sind ja auch als "XL" nicht allzu groß und du brauchst 2-3 pro Fütterung. Eine einzelne Futterratte wäre da erstens weniger Aufwand und zweitens billiger.
Wegen der Kopfgröße deines Python mach dir mal keine Sorgen, der packt das schon ;-)

Als Vergleichswert: Ich habe ein knapp 4 Jahre altes Regius-Männchen mit etwa 900g, der bekommt alle zwei bis drei Wochen eine Frostratte um 120g und legt dabei langsam an Gewicht zu (gerade nachgeschaut, vor einem Jahr hat er knapp 800g gewogen).

OberstHerzog85
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 29, 2016 18:48

Re: Fütterung Ratte

Beitragvon OberstHerzog85 » Mi Mär 15, 2017 16:58

Lebend :-o danke euch


Zurück zu „Königspythons“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste