Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Hier finden Diskussionen rund um Königspythons (Python regius) statt.

Moderator: Forenteam

Febi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 02, 2016 11:19

Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Beitragvon Febi » Mo Jul 17, 2017 10:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Königspython "Fire" erworben und eine "Cassic" dazubekommen. Es heißt ja man soll ihnen eine Eingewöhnungszeit lassen von ca. 2 Wochen, bis man Futter anbietet. Bei meinen bestehenden war das eher so, daß man nach Wochen das Futter "hineinbetteln" musste. Bei der "Fire" ist es aber so, dass sie regelrecht auf Lauerstellung ist, als ich gestern (also am 1. Abend des Erstbzugs) ans Terra bin, "sprang" sie auch vor.
Die "Classic" ist etwas zurückhaltender und lauert "nur".

Nun meine Frage, soll ich mit der Fütterung trotzdem die Zeit (nach Lehrbuch) abwarten oder kann ich ihnen eine Maus anbieten?

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Benutzeravatar
Tobiaskondaschwanz
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 17, 2015 22:45
Wohnort: BW

Re: Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Beitragvon Tobiaskondaschwanz » Mo Jul 17, 2017 13:28

Ich würde warten, ganz egal ob die Schlange nun Futter annehmen würde oder nicht, schadet diese Fastenzeit nicht.
Du kannst das Verhalten allerdings auch falsch interpretieren, in diesem Fall kannst du also mehr falsch wie richtig machen.

Abwarten und dann probieren. Also auf Nummer sicher gehen!

Quarantäne berücksichtigt?

Benutzeravatar
Ixorfs
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi Jun 10, 2015 17:39

Re: Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Beitragvon Ixorfs » Mo Jul 17, 2017 13:29

Wann haben die Tiere denn das letzte Mal gefressen? So oder so wird sie die Wartezeit wohl nicht umbringen, sollten sie gesund sein. Ich jedenfalls verfahre so dass ich zumindest mal eine Woche warte und das Tier beobachte, bevor ich Futter anbiete. Grundsätzlich spricht allerdings auch nichts dagegen, dem Tier einfach Mal Futter anzubieten, wenn es frisst ist es gut, wenn nicht kannst du ihm die immernoch Zeit geben bei dir anzukommen. Die Fütterung sollte dann aber nur einmal versucht werden und nicht in einem ewigen Bedrängen der Schlange mit dem Futtertier enden.
Gruß

Thorben

Febi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 02, 2016 11:19

Re: Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Beitragvon Febi » Mo Jul 17, 2017 16:13

Dickes Danke für die Antworten.

Quarantäne wird gemacht, ebenso wie Kot-Probe. Schon alleine, weil die Terrarien nicht gepflegt ware, aber auch so handhaben wir immer so, da ja mehr Reptilien im Haus sind.

Zu der letzten Fütterung kam keine genaue Aussage bei mehrmaliger Nachfrage, muss wohl eher unregelmäßig stattgefunden haben. Bei dem wo wir die beiden her haben, “schießen“ (laut eigener Aussage) alle Köpys beim Füttern immer raus. Das kennen wir von unseren gar nicht. Denke, das müssen wir jetzt einfach beobachten, vielleicht bekamen sie doch zu wenig Futter.

Schauen denke ich heute Abend mal, wie sich die Mädels verhalten.

Danke nochmal

Volker Ebensberger
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Do Mai 07, 2015 18:29

Re: Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Beitragvon Volker Ebensberger » Mo Jul 17, 2017 18:30

Ich übernahm mal ein Jungtier das nach Aussage des Züchters wegen dem Transportes 14 Tage vorher nicht mehr gefüttert wurde. Bei ihm war es das gleiche, nach drei Tagen bot ich ihm was an und er hat sofort zugeschlagen..

Wenn du, wie schon geschrieben hast kein Anfänger bist, würde ich vorschlagen - Hör einfach auf deinen Bauch :-D
Gruß Volker
Mitglied des DV-TH

Febi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 02, 2016 11:19

Re: Königspython seit gestern und lauert auf Futter, was tun

Beitragvon Febi » Mo Jul 17, 2017 20:37

Guten Abend,

Also ein Update, danke für das Bauch Gefühl :-) habe eine Vielzitzen angeboten und war binnen einen Augenaufschlag's gefasst und dann gefressen.

Sind halt doch nicht alle Köpy's gleich.

Danke aber an alle für die Unterstützung


Zurück zu „Königspythons“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste