Seite 1 von 2

Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 13:04
von nuregami
Hallo,
ich habe seit Anfang März einen 8 Monate alten Königspython der bis jetzt immer brav gefressen hat. Gefüttert habe ich im Abstand von einer Woche eine lebende Maus.

Vor ca. 2 Wochen musste ich eine Farbmaus kaufen da die Zoohandlung keine weißen Futtermäuse mehr hatte, die hat er nicht gefressen und ich dachte es liegt eventuell daran dass er einfach keine Farbmäuse kennt und deshalb nicht frisst. Habe danach zwei mal normale weiße ausprobiert die er jedoch auch nicht frisst. Er wirkt zwar Interessiert an der Maus und ist immer hinter her weicht aber zurück wenn die Maus ihm zu nahe kommt.

Heute ist mir aufgefallen dass sich die Haut an ein paar Schuppen ablöst und vor allem im Gesicht absteht, es ist nur an wenigen Stellen und man muss schon genau hinsehen um es zu sehen. Gehäutet hat er sich seitdem ich ihn habe noch nicht.

Die abstehende Haut macht mir Sorgen, kann es sein dass das nicht fressen damit zusammen hängt?

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 13:15
von Matthias
Hallo,
Es ist völlig normal, wenn das Tier während der Häutung nicht frisst.

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 13:23
von nuregami
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Es sieht nicht aus als würde er sich häuten, er hat/hatte keine trüben Augen und auch sonst sehen die Schuppen ganz normal aus, außer halt die die sich ablösen.

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 15:14
von Tobiaskondaschwanz
Kann es sein das du die Phase nicht gesehen hast, in der die Augen trübe waren?

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 18:29
von Volker Ebensberger
Kurz vor der eigentlichen Häutung werden die Augen wieder klar. Ist völlig normal und alles gut :-)

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Do Apr 19, 2018 20:46
von nuregami
Gehäutet hat er sich bisher nicht. Ich habe ihn heute mal gewogen und er hat 10gramm abgenommen, außerdem ist mir aufgefallen dass er beim einatmen ziemliche atemgeräusche hat. Soll ich ihn sicherheitshalber mal zum Tierarzt bringen?

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Do Apr 19, 2018 21:18
von Tobiaskondaschwanz
Darf man erfahren was du für Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte hast?

In was für einer Zeit hat er 10 Gramm verloren?

Wenn du ihn tatsächlich beim atmen hörst, dringend zum Tierarzt gehen! Das würde einiges erklären.

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Do Apr 19, 2018 21:37
von nuregami
Die Temperatur beträgt Tagsüber unter der Lampe 30,6 grad und in dem Bereich in dem er sich im Moment die meiste Zeit aufhält 28 grad. Nachts sinkt die Temperatur auf 24 grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60% und in seiner Höhle ist immer feuchtes Moos.

Abgenommen hat er die 10 gramm seit dem 3. April da hatte er noch 246 gramm.

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Do Apr 19, 2018 22:03
von Seppuko
Ein Tierarztbesuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt kann sicher nicht schaden, vor allem wenn du von Atemgeräuschen sprichst.

Re: Junger Königspython frisst nicht mehr

Verfasst: Fr Apr 20, 2018 16:05
von nuregami
War heute beim Tierarzt, Diagnose Lungenentzündung :(
Ihm wurde Antibiotika gespritzt und er hat eine Infusion bekommen, am Montag muss ich nochmal hin.

Woran kann das liegen? Haltungsfehler?