Milben ? mit Bilder

Diskussionen zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten. Bitte bedenkt, dass dieses Forum kein Ersatz für einen Besuch beim Tierarzt sein kann.

Moderator: Forenteam

Antworten
hund100
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 12, 2016 11:54

Milben ? mit Bilder

Beitrag von hund100 » Sa Nov 12, 2016 12:14

Hallo leute!

Habe seit Juni eine lampropeltis triangulum campbelli zu Hause. Heute in der früh bemerkte ich beim täglichen Check schwarze längliche Tiere im Wasserbehälter (Foto wird hinzugefügt). Hatte einen Tag zuvor eine lebende Babymaus gefüttert.

Die Tiere befinden sich auf der Wasseroberfläche sowie am Rand des Wasserbehälters.

Habe im internet nach Schlangenmilben gesucht, und hätte keine änlichkeit zu meinen Tierchen herstellen können. Die Schlangenmilben sind ja eher etwas rundlicher, wobei "meine" eher länglicher aussehen. Mit dem freien Auge jedoch schwer zu erkennen.
Die größe der Insekten sind deutlich unter 1mm.

Vielleicht wisst ihr um welche Plage es sich dabei handelt. Wenn man es nicht ausschließen kann, dass es Milben sind wird ein Besuch beim TA sicherlich der nächste Schritt sein.

Ich hoffe natürlich, dass es sich um ungefährliche MItbewohner handelt


danke für die Rückmeldungen
12.11.2016 campbelli 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3510
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Re: Milben ? mit Bilder

Beitrag von vampyr » Sa Nov 12, 2016 14:29

Es dürfte sich herbei um Springschwänze handeln.
Springschwänze sind völlig harmlose Zeitgenossen, die in einem naturnah eingerichteten Terrarium immer willkommen sein sollten.

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Milben ? mit Bilder

Beitrag von peregrinus » Sa Nov 12, 2016 14:40

Sind das nicht... Nacktschnecken?
Auf jeden Fall keine Schlangenmilben!

hund100
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 12, 2016 11:54

Re: Milben ? mit Bilder

Beitrag von hund100 » Sa Nov 12, 2016 14:58

danke für die raschen Rückmeldungen! Denke nun auch das es Springschwänze sind, habe einige Bilder verglichen und auf der Schlange habe ich auch nichts Verdächtiges erkennen können.
:-D :-D

lg

Benutzeravatar
KingAS
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: Mo Jun 25, 2007 21:52

Re: Milben ? mit Bilder

Beitrag von KingAS » Sa Nov 12, 2016 20:10

So sehen Milben aus ;)

Bild

Bild

Antworten