Jahrestagung der DGHT-AG Schlangen in 44625 Herne

Termine für Vorträge und sonstige Veranstaltungen mit terraristischem Hintergrund.

Moderator: Forenteam

pinesnake
Mitglied
Jahrestagung der DGHT-AG Schlangen in 44625 Herne

Beitragvon pinesnake » Fr Mär 23, 2012 1:22

Hallo Liebe Freunde der Schlangenwelt!
Die AG Schlangen hält mit dem Serum-Depot Berlin/Europe am 27. - 29.04.12 ihre Frühjahrstagung in 44625 Herne ab.

Tagungsort: Restaurant Marone, Wiescher Str. 156, 44625 Herne

Programm:

Freitag
20:00 Sebastian Lotzkat - Schlangen quer durch Panama– ca. 90 Min

Samstag
10:15 Peter Momberg – Der Arenal-Eco-Zoo – Einblicke in einen bislang recht unbekannten Schlangen-Zoo in der Arenal-Region Costa Ricas
11:00 Kaffeepause
11:15 Guntram Deichsel - Herbstexkursion der Kansas Herpetological Society in Rooks County 2004
12:00 Ralf Hörold - Haltung und Nachzucht einiger Atheris-Arten

12:45 Mittagessen

Gemeinsamer Besuch des Nabu Herne (Haus der Natur, Vinckestraße 91, 44623 Herne - in nur etwa 3 km Entfernung zum Tagungslokal) mit Ausstellung einiger Vertreter Hernes Amphibien

Sonderteil Deutschlands Schlangen – Ökologie und Schutz
15:00 Markus Monzel – Schlingnatterschutz im Saarland - Naturschutzfachliche Aspekte zum Schutz der Schlingnatter im Saarland
15:45 Bernd Skubowius – Vipera berus – Einige Besuche bei den Kreuzottern-Populationen Nordrhein-Westfalens
16:15 Kaffeepause
16:45 Thomas Kordges – Die Ringelnattern des Emscherbruchs

20:00 Christian Langner – Herpetologische Streifzüge quer durch Mexiko – ca. 90 Min

Sonntag

10:00 Exkursion zu den Ringelnattern des Emscherbruchs
Zusatzangebot:
13:00 Maik Dobiey – Fotoworkshop Reptilien/Amphibien

Gäste sind herzlich willkommen - wir erheben eine Tagungsgebühr von 3 Euro, wenn nur der Freitag Abend Vortrag besucht wird, bzw 10 Euro für die gesamte Tagung.

Zur besseren Planbarkeit der Tagung bitte ich um formlose Anmeldung der Gäste über ophidia@pinesnake.de bzw 0176-51065765 bis zum 01.04.2012

Vielen Dank

Bernd Skubowius

pinesnake
Mitglied
Beitragvon pinesnake » Mo Apr 02, 2012 11:31

Hallo Liebe Schlangengrubler

die Räume für die Tagung habe ich jetzt nach den bisherigen Anmeldungen festgemacht,
wir würden uns aber über weitere Gäste freuen.
Um die Anzahl der zusätzlichen Besucher besser abschätzen zu können,
würde ich mich weiterhin über eine Anmeldung unter den o.g. Kontaktmöglichkeiten freuen.

Vielen Dank - und viel Spaß bei der Tagung!

Bernd

pinesnake
Mitglied
Ablaufänderung der AG-Schlangen-Tagung

Beitragvon pinesnake » So Apr 15, 2012 22:11

Hallo Liebe Freunde der DGHT-AG Schlangen,

relativ kurzfristig ergab sich noch eine Änderung im Ablauf unserer Tagung vom 27.-29.04.12 in Herne:

Leider ist der für Freitag, den 27.04. ursprünglich geplante Vortragende Sebastian Lotzkat kurzfristig
zu einer Expedition nach Mittelamerika aufgebrochen und kann den Termin nicht wahrnehmen.

Aber ich konnte für diesen Termin Roland Zobel mit seinem Bild- und Filmvortrag Die Exo-Terra-Expedition nach Honduras gewinnen,
der uns einen abwechselungsreichen Vortrag über die Herpetofauna dieses Mittelamerikanischen Staates präsentieren kann.

Mit dieser Email über die Umbesetzung des Vortrages möchte ich verhindern, dass jemand mit der Ablauf-Änderung überrascht wird. :-)

Damit vor dem Freitagabend Vortrag noch genügend Zeit für ein gemeinsames Essen bleibt, empfiehlt sich eine Ankunft am Lokal so gegen 19:00

Viele Grüße

Bernd Skubowius

[mod="Forenteam"]Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.[/mod]

Zurück zu „Vorträge und Sonstiges“