Zwerggeckos Tiere + Terrarien (Fotos)

Fotothreads zu Terrarien und deren Einrichtung. Diese werden <b>nicht</b> mit den anderen Themen auf der Starseite angezeigt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Tobias
Mitglied
Beiträge: 1575
Registriert: Mi Mär 28, 2001 0:00
Wohnort: Bempflingen

Zwerggeckos Tiere + Terrarien (Fotos)

Beitrag von Tobias » Mo Okt 21, 2013 21:49

Hallo,

nachdem ich das Terrarium meines Rhacodactylus leachianus Paares vorgestellt habe, hier nun einige andere Terrarien von deutlich kleineren Geckos.


Zuerst das Terrarium meiner Tropiocolotes tripolitanus (8-9cm Gesamtlänge), eine Art, die die Wüsten und Halbwüsten Ägyptens, Libyens und des Sudans bewohnt.


http://imageshack.us/a/img534/7419/4ifz.jpg

http://imageshack.us/a/img31/4262/cyig.jpg


Die Bewohner

http://imageshack.us/a/img833/1638/twe5.jpg

http://imageshack.us/a/img801/64/0ofq.jpg

http://imageshack.us/a/img13/3424/5t5f.jpg

http://imageshack.us/a/img22/6016/w3ml.jpg
Zuletzt geändert von Tobias am Mo Okt 21, 2013 22:14, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Mitglied
Beiträge: 1575
Registriert: Mi Mär 28, 2001 0:00
Wohnort: Bempflingen

Beitrag von Tobias » Mo Okt 21, 2013 21:54

Als nächstes das Terrarium meiner Sphaerodactylus macrolepis "blue eyes" (7-8cm Gesamtlänge), einer noch nicht wissenschaftlich beschriebenen Art/Unterart aus dem Hochland Puerto Ricos.

http://imageshack.us/a/img29/6863/bfkw.jpg

http://imageshack.us/a/img849/6927/4rko.jpg

Das Männchen

http://imageshack.us/a/img15/8518/hy28.jpg

http://imageshack.us/a/img707/655/5tjc.jpg

Das Weibchen

http://imageshack.us/a/img209/7681/9yqv.jpg

http://imageshack.us/a/img96/4428/2q39.jpg

http://imageshack.us/a/img7/5945/k9hm.jpg
Zuletzt geändert von Tobias am Mo Okt 21, 2013 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Mitglied
Beiträge: 1575
Registriert: Mi Mär 28, 2001 0:00
Wohnort: Bempflingen

Beitrag von Tobias » Mo Okt 21, 2013 22:02

Und zuletzt das Terrarium meines Gonatodes vittatus Paares (8cm Gesamtlänge), einer Art die Venezuela, Kolumbien, die Kleinen Antillen und einige weitere Inseln bewohnt. Die Art gilt als Kulturfolger.

Das Terrarium

http://imageshack.us/a/img132/982/9mko.jpg

Das Männchen

http://imageshack.us/a/img585/7114/1zep.jpg

http://imageshack.us/a/img706/4778/mdd9.jpg

Das Weibchen

http://imageshack.us/a/img713/8229/ou8s.jpg

http://imageshack.us/a/img268/4232/dysu.jpg

MaikHSW
Mitglied
Beiträge: 5809
Registriert: Mi Apr 23, 2003 1:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von MaikHSW » Di Okt 22, 2013 8:22

Hey Tobias.
Schöne Tiere, besonders die vittatus gefallen mir sehr gut.
Magst du zu den einzelnen Arten mal mehr schreiben?
Auch in Richtung deiner Erfahrung mit Haltung und Nachzucht?
Oder gibt es sogar schon eine Seite von dir dazu?
Ich finde ja so kleine Echsen unheimlich interessant, mich hätten auch die T. steudneri interessiert.



Gruß


Maik

valie
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Di Jun 27, 2006 19:15
Wohnort: NRW

Beitrag von valie » Di Okt 22, 2013 18:18

Wunderschön lieber Tobi :-D das vittatus Männchen gefällt mir besonders gut!

Benutzeravatar
SebastianH
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo Sep 15, 2003 16:51
Wohnort: Südwestpfalz

Beitrag von SebastianH » Di Okt 22, 2013 19:17

Hi,

vielleicht sollte man erwähnen das G. vittatus eine invasive Art ist und sich mittlerweile durch Verschleppung neue Lebensräume erobert. Mehr dazu steht in der letzten Reptilia oder Terraria.
Grüße,
Sebastian

P.S.: Stammen die Tiere aus Leipzig?

Benutzeravatar
-ibuts-
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: Di Mär 20, 2007 19:56
Wohnort: Allersberg

Beitrag von -ibuts- » Di Okt 22, 2013 20:58

Sehr gute Arbeit Tobias! Ich steh auf deine Terrarien.....

Benutzeravatar
Tobias
Mitglied
Beiträge: 1575
Registriert: Mi Mär 28, 2001 0:00
Wohnort: Bempflingen

Beitrag von Tobias » Mi Okt 23, 2013 9:38

Hallo,

vielen dank für die Kommentare.


@Maik: Es gibt eine sehr gute Seite, www.zwerggeckos.com auf der die am häufigsten gehaltenen Arten beschrieben werden.

@Sebastian: Ja du hast recht mit deiner Vermutung, das Sphaerodactylus Paar stammt aus Leipzig.
Ob G. vittatus aber wirklich invasiv ist, wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen. Der Fund von 2 Tieren reicht da noch nicht wirklich aus. Gerade weil einige Arten am Anfang nach ihrer Verschleppung invasive Tendenzen zeigen und dann trotzdem wieder verschwinden. Als Beispiel wäre hier Sphaerodactylus argus zu nennen, die in Florida eingeschleppt wurden, am Anfang an einigen Stellen sehr häufig waren und nun nicht mehr zu finden sind.

Gruß
Tobias

Gewuerzwiesel
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Aug 24, 2011 15:32

Beitrag von Gewuerzwiesel » Do Okt 24, 2013 13:11

Hi Tobias,

tolle Terrarien und Tiere, die mich seit einiger Zeit auch interessieren.
Hast Du auch ab und an Nachzuchten abzugeben?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3508
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Beitrag von vampyr » Do Okt 24, 2013 17:34

Die Tiere sind wirklich Klasse, Deine Terrarien auch!
Ich liebäugle ja auch schon seit längerem mit einem Terrarienblock bestehend aus kleineren Hochterrarien mit verschiedenen Echsen, leider hab ich derzeit aber nur recht wenig Zeit zur Verwirklichung solcher Projekte.

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

Gesperrt