gar nicht so unscheinbar

Hier können technische Fragen zur Fotografie von Reptilien, Amphibien und Wirbellosen diskutiert werden. In den Fotoforen können Bilderthreads eröffnet und diskutiert werden.

Moderator: Forenteam

jotpedepunkt
Mitglied

gar nicht so unscheinbar

Beitragvon jotpedepunkt » Sa Sep 16, 2017 10:41

Boaedon%20olivaceus%20Oliv-Hausschlange%20M%20261015%20JD%20(1)%20-%20Kopie.JPG
[/img]
Boaedon%20olivaceus%20Oliv-Hausschlange%20M%20261015%20JD%20(2).JPG
[/img]

Um auch den vorgeblich "unscheinbaren" und wenig interessanten mal ein Gesicht zu geben:

Boaedon olivaceus, 1,0, derzeit ca 20 Jahre alt, noch immer sehr aktiv, verfressen und ganz schön "g´schnappig".

mfg
jotpede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spielverderber
Mitglied

Re: gar nicht so unscheinbar

Beitragvon Spielverderber » Sa Sep 16, 2017 16:56

Es sollte mehr solche Informationen zum Alter Afrikanischer Hausschlangen geben. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, sie würden in Terrarienhaltung nicht älter als 10 Jahre. Meine derzeit ältesten sind fuliginosus, WF von 2006, die damals schon adult waren.

Matthias
Administrator

Beitragvon Matthias » Sa Sep 16, 2017 18:00

Hallo,
hübsches Tier.

Spielverderber hat geschrieben:Es sollte mehr solche Informationen zum Alter Afrikanischer Hausschlangen geben.

Genau das sind Daten, die überwiegend von privaten Haltern gesammelt werden können. Eine gute "Buchführung" und ggf. der Austausch mit anderen Haltern und/oder die Veröffentlichung von solchen Daten sind eindeutig ein Argument für die Haltung von Reptilien durch Privatleute. Das kann man auch bei der Haltung von wenigen oder sogar nur einem Tier machen.
Gruß
Matthias

jotpedepunkt
Mitglied

Beitragvon jotpedepunkt » Sa Sep 16, 2017 19:09

Noch Informationen zu dem Tierchen:

Im Oktober 1997 habe ich 2 Jungtiere auf einer "Börse" geschenkt erhalten(die braunen Würmchen wollte niemand haben), die sich als 2 Männchen entpuppten. Von Anfang an unglaublich verfressen, schnell auf ca. 70 cm gewachsen und vor allem, wohl aufgrund der gierigen Futterannahme, auch schnell zum Zubeißen bereit. Das 2te Tier ist im August 2015 verstorben.

mfg
jotpede

Spielverderber
Mitglied

Beitragvon Spielverderber » Sa Sep 16, 2017 19:40

Aus persönlichem Interesse: das ist eine "echte" olivaceus? Oder hat er die Hausschlangentypisch geteilten subcaudalia?

jotpedepunkt
Mitglied

Beitragvon jotpedepunkt » Sa Sep 16, 2017 21:14

Hallöle, hab ich noch nie kontrolliert; da ich auch nicht nachziehen wollte, habe ich mich auch nie um ein Weibchen bemüht.

Beschildert waren die Tierchen damals mit "Boaedon cf. olivaceus "Uganda"".

Bin derzeit nicht zuhause, werde aber morgen versuchen, ein Foto zu machen (Fütterung ist eh fällig, dann hält er hoffentlich still).

mfg
jotpede

Spielverderber
Mitglied

Beitragvon Spielverderber » Sa Sep 16, 2017 21:21

Das wäre sehr nett, danke vorab.

Anhand des "cf" vermute ich allerdings mal, werden es eher keine olivaceus sein. Ich selbst habe auch eine Zuchtlinie, die auf Tieren der selben Herkunft basiert. Angeblich olivaceus, laut Literatur kann diese Artbestimmung aber nicht korrekt sein. Ich habe bisher nur ein mal "echte" olivaceus gepflegt, wenn man sich bei der Bestimmung auf die Schuppen verlässt. Um so interessierter bin ich an den Tieren anderer Halter.

Zurück zu „Terrarienfotografie“