Identifizierung meiner Boa

Diskussionen zur Systematik und Taxonomie von Reptilien, Amphibien und Wirbellosen

Moderator: Forenteam

Gesperrt
lanthan
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 09, 2010 17:22

Identifizierung meiner Boa

Beitrag von lanthan » Mi Feb 24, 2010 17:39

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Boa zugelegt...letztendlich ist es mir nicht so wichtig welcher Unterart sie angehört. Größe des Tieres und Platzbedarf spielen letzendlich keine große Rolle und ich habe mich von meinem Geschmack und leiten lassen.
In der Literatur findet man ohnehin so oft Bermerkungen, die darauf schliessen lassen dass eine eindeutige Bestimmung ohne weiteres eh nicht immer möglich ist.
Mich würde jedoch Interessieren ob es jemandem möglich ein paar Vermuntungen darüber anzustellen, was genau ich denn jetzt gekauft habe. Ein Händler/Züchter kann einem Laien natürlich viel verstrechen bzw. erzählen.

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle, die sich die Mühe machen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppel
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So Jan 31, 2010 1:31
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppel » Mi Feb 24, 2010 18:51

Spontan nach erstem Blick..

sieht aus wie mein Wischi.

Boa Constrictor Imperator.

Herkunftsland und Het.. dazu kann ich nix sagen...

Ich weiß nur das meine Keine Mixe sind...

Hier mal zum Vergleich:

http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 66726l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 30645l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 63330l.jpg



Lg Micha
!
Anmerkung von Conus:
Keine Hotlinks bitte!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 24, 2010 19:42

Steht im Herkunftsnachweis nichts drin ist es eine Mixboa! Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Benutzeravatar
CrAzyPsyCh0
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: Do Mai 17, 2007 16:12
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrAzyPsyCh0 » Mi Feb 24, 2010 20:11

Nabend,

naja wenn im Herkunftsnachweis nix steht muss es noch lange keine Mixboa sein.
Ich würde auch auf eine Boa Imperator tippen. Ich glaube nicht das es sich hier um eine Mixboa handelt.

Mfg
Sascha

lanthan
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 09, 2010 17:22

Beitrag von lanthan » Mi Feb 24, 2010 20:18

Schonmal lieben dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Im Nachweis steht nur:

Boa c. , male, 2009 und poss. het. stipe/albino

Wobei ich mich über diesen nicht wirklich aussagekräftigen Begriff (possible het)schon schlau gemacht habe. Aber diese Genetikspielchen sind mir eh nicht wichtig, da ich nicht vorhabe nachzuziehen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 24, 2010 20:27

@CrAzyPsyCh0: Es kann ALLES sein! Aber meist ist es ein Mix und auch bei diesem Fall tipp ich auf einen!

Wenn es ein reinrassiges Tier ist, hätte er mit ziemlicher Sicherheit Papiere die dies belegen. Ich kenne keinen Menschen, der seine reinrassigen Tiere ohne Bestätigung verkauft
:lol:

Moppel
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So Jan 31, 2010 1:31
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppel » Mi Feb 24, 2010 20:35

Kopfgeist hat geschrieben:@CrAzyPsyCh0: Es kann ALLES sein! Aber meist ist es ein Mix und auch bei diesem Fall tipp ich auf einen!

Wenn es ein reinrassiges Tier ist, hätte er mit ziemlicher Sicherheit Papiere die dies belegen. Ich kenne keinen Menschen, der seine reinrassigen Tiere ohne Bestätigung verkauft
:lol:
Eben meine sind Reinrassig mit Papiere - hab ich alles da :-D
Hmm aber vom aussehen her könnte mein Wischi sein :lol:

Lg Micha

Benutzeravatar
CrAzyPsyCh0
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: Do Mai 17, 2007 16:12
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrAzyPsyCh0 » Mi Feb 24, 2010 20:42

Mix heißt ein Mix verschiedener Arten. Und ich bezweifle das es das ist. Rassen gibt es bei Schlangen nicht. Boa Imperator bleibt Boa Imperator egal woher.
Per Bild kann man die Herkunft eh nie feststellen, auch wenn man ein Tier live sieht ist das unmöglich.

Wobei es ja laut Nachweis eine Boa Constrictor ist. Da aber auch Boa Imperator noch bis vor kurzem als Unterart von B.C. zählte, bleib ich dabei, dass es sich um eine Imperator handelt.
Ich glaube nicht das da noch ne andere Art drunter gemischt wurde, dazu sieht sie zu sehr nach Imperator aus.

Mfg
Sascha

Benutzeravatar
nexxus
Mitglied
Beiträge: 4320
Registriert: Mo Sep 01, 2008 18:06
Wohnort: Lippe / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nexxus » Mi Feb 24, 2010 20:44

naja wenn im Herkunftsnachweis nix steht muss es noch lange keine Mixboa sein.
kluger Kommentar * Daumen hoch *
All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 24, 2010 20:47

Mix heist Mix verschiedener Arten ?


Was ist, wenn ich zB einen Peruaner mit einem Brasilianer kreuze ? Kein Mix ? Ist beides die selbe Art...
Was ist, wenn ich zB einen Mexikaner mit einem Kolumbianer kreuze ? Kein Mix ? Ist beides die selbe Art...
Was ist, wenn ich zB O-Saft mit Apfel-Saft mische ? Kein Mix ? Ist beides Saft...
JETZT kommst du!
:lol: :lol: :lol:

Gesperrt