Virus Warnung !!!

In diesem Themengebiet sind Lob und Kritik immer willkommen, auch könnt Ihr hier Verbesserungswünsche zum Forum machen. Außerdem werden hier technische Neuerungen am Forum angekündigt.

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Manni
Mitglied
Beitrag von Manni » Di Dez 17, 2013 11:51

Wow, dann halte ich wohl den Rekord.
11 mal habe ich diese Mail bekommen.

Aiakos
Mitglied

Beitrag von Aiakos » Di Dez 17, 2013 14:37

Wow, dann halte ich wohl den Rekord.
11 mal habe ich diese Mail bekommen.
Ich muss dich leider enttäuschen :(
Ich biete 13. Wer bietet mehr? :D

Lucas S.
Mitglied

Beitrag von Lucas S. » Di Dez 17, 2013 15:02

Ich habe die Mail erst einmal bekommen,
Absender ist bei mir "teresa musco".

Gruß

MaikHSW
Mitglied
Beitrag von MaikHSW » Di Dez 17, 2013 18:17

Hey.
Auch ich habe den Spam mehrfach bekommen und da nur an die Adresse,
an die ich auch meine SG Mails bekomme....
Und mich macht es schon stutzig, denn für alles andere was mich mit den Tieren in Verbindung bringt nutze ich andere Adressen.
Sprich ich behaupte mal, dass es da ein Adressleck in der SG Datenbank gab/gibt und die Adressen aus dem Pool sind.
Mich fasziniert nur diese Spezialisierung beim Spam, das habe ich bislang noch nicht gesehen.
Normalerweise geht es ja nur um den Penis und um wollüstige Nachbarinnen, die nur auf einen warten :-)

Ich fände es aber ganz sympathisch, wenn mal jemand (logischerweise Mike :-)) die Datenbank und/oder den Server prüfen kann.
Denn neben Mailadressen werden da ja auch die Kennwörter abgelegt und ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere sein Kennwort mehrfach nutzt (ich nicht :-) ).
Dann sollten diese Personen wenigstens gewarnt sein/werden.

Gruß

Spielverderber
Mitglied

Beitrag von Spielverderber » Di Dez 17, 2013 18:26

Ich bekam diese Nachricht auch mehrfach, und nur eine der drei eMail-Adressen hat etwas mit diesem Forum hier zu tun. Ein Zusammenhang zur Schlangengrube mag naheliegend erscheinen, allein dort ist die Ursache aber vermutlich nicht zu finden. Ich würde mich jedenfalls fragen, woher der Betreiber zwei weitere meiner Adressen haben sollte, und wundern, wieso diese irgendwo in die Datenbank eingepflegt wurden, die dann wiederum so unsicher sein müßte, daß sie Spammern zugänglich war/ist.
MaikHSW hat geschrieben: um wollüstige Nachbarinnen, die nur auf einen warten
Hm... da gehe ich mal nachsehen.

MaikHSW
Mitglied
Beitrag von MaikHSW » Di Dez 17, 2013 18:48

Hey spielverderber.
Und, was macht die Nachbarin?
Spaß beiseite:
Kannst du bei deiner Nutzstruktur eine Plattform ausfindig machen,
die alle drei Adressen kannte?
Wenn es nicht die SG war dann entschuldige ich mich natürlich gerne, ich habe es auch nur für meinen Fall so angenommen weil die Struktur das hergibt.....
Aber Fakt ist doch, dass es eine terraristikbezogene Datenbank sein muss, denn sonst macht die Mail ja noch weniger Sinn :-)
Da gibt es dann ggf. nur noch die bekannten Kleinanzeiger.
Denn auch da wäre spannend wo die Daten her kommen könnten und wer informiert sein sollte....

Gruß

nexxus
Mitglied
Beitrag von nexxus » Di Dez 17, 2013 18:54

Solche Würmer kopieren im Regelfall Mailadressen, die sich auf befallenen PCs finden, insofern braucht man sich nicht zu wundern, wenn auch andere Mailadressen zu finden sind - ein Click reicht.
GMail hat den ganzen Schrott vorher schon aussortiert, sodaß das intere Programm am PC keine Arbeit hatte...

Es zeigt sich aber , keine Attachements öffnen ... nur wenn man sich sicher ist ;)
All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them.

MaikHSW
Mitglied
Beitrag von MaikHSW » Di Dez 17, 2013 23:07

Hey nexxus.
Ich freue mich immer über solche Mail mit Anhang.
So rein forensisch betrachtet sieht man sonst selten Viren in freier Wildbahn und kann sie sich geschützt und lachend angucken.
Aber das mit dem Wurm hakt in meinem Fall z.B. denn die eine Adresse dient rein als Sendeadresse für die Benachrichtigungen der SG und einem anderen Dienst.
Sprich da schickt mir keiner Mails hin, somit kein Wurm :-)

Aber natürlich ist es obligatorisch nur das zu öffnen, was man angefordert hat.
Zumal wenn der Anhang selbstinstallierend oder .exe als Endung hat :-)
Oder alternativ ein Makro beinhalten kann (z.B. Office Dokumente).

Gruß

peregrinus
Mitglied

Beitrag von peregrinus » Mi Dez 18, 2013 12:23

Moin,

ich habe mehrere Mailadressen und die, mit der ich mich angemeldet habe, nutze ich für fast nichts anderes - und auf diese kam auch für mich eine tolle Mail.
Betrifft viele Schlangenforum-Mitglieder, Mail über Weißlippenpython - na sichi wird es zusammenhängen. Wenn Maildatenbanken/Nutzerkonten von der Telekom, Adobe und Konsorten geknackt werden können, dann von diesem Forum sowieso.

Hat tatsächlich einer den Anhang geöffnet und sich nicht über das Dateiformat gewundert (.rar)? :-P

garm666
Mitglied
Beitrag von garm666 » Mi Dez 18, 2013 20:21

Das war ja sehr personalisierter Spam. Habe die Mail fünf mal bekommen. Jedoch an eine andere Email Adresse als die, mit der ich hier angemeldet bin.
Gruß,
CK

Gesperrt