Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

In diesem Themengebiet sind Lob und Kritik immer willkommen, auch könnt Ihr hier Verbesserungswünsche zum Forum machen. Außerdem werden hier technische Neuerungen am Forum angekündigt.

Moderator: Forenteam

Antworten
M.W.

Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

Beitrag von M.W. » Di Jun 16, 2015 18:38

Hallo,

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 39058.html

Beispielsweise:

"Wenn man in einem Webforum beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern - selbst dann, wenn der die entsprechenden Posts auf Wunsch bereits entfernt hat."

"Webseitenbetreiber haften unter Umständen für rechtsverletzende Beiträge ihrer Nutzer in Kommentarspalten. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Beitrag beleidigend ist oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthält,"

"In Deutschland kann die Polizei bei Verleumdungen oder Beleidigungen verlangen, dass Seitenbetreiber die IP-Adresse der Nutzer offenlegen."


Gruß
Matthias

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

Beitrag von Spielverderber » Di Jun 16, 2015 18:52

Es wird ja schon ein Unterschied gemacht, Forum ist nicht gleich Forum. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß so ein Urteil zu "vorsorglichen" Beitragslöschungen führen könnte, um es ja allen Usern Recht zu machen und bloss kein rechtliches Risiko einzugehen. Einerseits verständlich, aber andererseits könnte das auch zu willkürlicher Zensur führen, aus purer Angst. Was darf man eigentlich noch schreiben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, in unserem wunderschönen und ach so freien Land?

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2240
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

Beitrag von Matthias » Di Jun 16, 2015 19:13

Hallo,
es ist natürlich davon abhängig wie das Forum geführt wird. In dem Artikel ist von einem gewerblichen Forum die Rede. Dieses Forum hier ist kostenlos, darüber hinaus gibt es die Nutzungsbedingungen.
Gruß
Matthias

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

Beitrag von Spielverderber » Di Jun 16, 2015 19:23

Matthias hat geschrieben:Dieses Forum hier ist kostenlos
Auch gewerbliche Forenbetreiber können ihren Usern ein rundum kostenloses Angebot bieten. Auch nicht gewerbliche Forbenbetreiber haben schon Post von Anwälten bekommen, NUB hin oder her.
Vieles bewegt sich auf rechtlich dünnerem Eis, als so mancher glaubt. Auch wenn dieses Urteil nicht stellvertretend für die nichtgewerbliche Forenwelt zu verstehen ist, kann ich mir schon vorstellen, daß so mancher Betreiber sich nun einmal öfter mit einer Sinnkrise beschäftigen wird.

Antworten