Hilfe bei der Identifikation einer Schlange

Diskussionen über Verbreitungsgebiete, Feldherpetologie und sonstige Belange der Ökologie und Biologie

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Fiedel Basstro
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:36

Hilfe bei der Identifikation einer Schlange

Beitrag von Fiedel Basstro » Di Jun 01, 2010 10:47

Hallo, ich hoffe ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Es ist nämlich mein erster Beitrag.
Ich habe vor einer Woche im Urlaub im Harz eine Schlange gesehen, von der ich nun gerne wüsste, was für eine Art sie ist. Erste Recherchen im Inet haben mir leider nicht weitergeholfen, deswegen hoffe ich, ihr könnt mit meinem bescheidenen Bildmaterial was anfangen:

http://img689.imageshack.us/img689/7909/img4086x.jpg

(für eine vergrößerte Version bitte hier gucken: http://img689.imageshack.us/img689/7909/img4086x.jpg )

Auf dem Bild sieht man die besagte Schlange, wie sie gerade versucht eine Blindschleiche zu fressen O.O (Also bitte nicht von dem dünneren, bräunlich gefärbten Körper irritieren lassen. Es geht nur um die etwas dickere gräuliche Schlange)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin einfach zu neugierig was das für ein Tier war :)

Edit: Ach Mist.. Kaum schreib ich hier, kommt mir in den Sinn mal nicht nach Schlangen sondern nach Blindschleichen zu gucken >.< Und ich glaube, dass es sich wohl eher um 2 Blindschleichen handeln muss.. Entweder beim Revierkampf, oder beim Sex :D Aber ich freu mich dennoch über andere Meinungen ^^

sch.niehoff
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Di Dez 12, 2006 12:19
Wohnort: Nähe MS

Beitrag von sch.niehoff » Di Jun 01, 2010 11:26

Nicht eine, sondern zwei - und nicht Schlange, sondern Schleiche: Anguis fragilis. Hübsch.

Benutzeravatar
nexxus
Mitglied
Beiträge: 4320
Registriert: Mo Sep 01, 2008 18:06
Wohnort: Lippe / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nexxus » Di Jun 01, 2010 11:26

Richtig erkannt
All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them.

Benutzeravatar
calgy
Mitglied
Beiträge: 1574
Registriert: Do Dez 04, 2008 23:00
Wohnort: Löhne

Beitrag von calgy » Di Jun 01, 2010 11:27

Ich glaube da ist nur Blindschleiche auf dem Bild. ;-)
!
Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.
MfG Sebastian

Gesperrt