Lurch des Jahres 2016

Diskussionen über Verbreitungsgebiete, Feldherpetologie und sonstige Belange der Ökologie und Biologie

Moderator: Forenteam

Antworten
KingAS
Mitglied

Lurch des Jahres 2016

Beitrag von KingAS » Mo Feb 08, 2016 8:42

Der Feuersalamander

Welchem ich hier einige Fotos gewidmet habe. Infos bekommt man auch, klickt man auf die Quellangabe "Feldherpetologie.de" ;-)

Bild

http://www.viperas.de/SalamanderRdJ.html

:-)

Matthias
Administrator

Re: Lurch des Jahres 2016

Beitrag von Matthias » Mo Feb 08, 2016 14:25

Tolles Foto,
mal schauen wann mir wieder welche über den Weg laufen ;-)
Gruß
Matthias

Njoerchie
Mitglied

Beitrag von Njoerchie » Do Mär 17, 2016 1:17

Matthias hat geschrieben:Tolles Foto,
mal schauen wann mir wieder welche über den Weg laufen ;-)
Das Foto ist wirklich Klasse! :-)

Das mit dem Beobachten könnte zukünftig doch recht schwierig werden. Da in den Niederlanden in den letzten Jahren aufgrund des spezifischen Chytridpilzes zwischen 90 bis 95% der Bestände zusammengebrochen sind, und nun auch Belgien betroffen ist, dürfte es die anderen europäischen Länder mit Salamandervorkommen auch früher oder später erwischen.
Gut daran ist nur, dass die restlichen 5-10% der "Niederländischen Feuersalis" nun resistent gegen den Pilz zu sein scheinen, so dass sich irgendwann (natürlich nur wenn die entsprechenden Lebensräume geschützt und erhalten werden) die Populationen wieder erholt haben dürften.

Ich finde gerade den "Feuersalamanderkomplex" und auch den Alpensalamander am bewundernswertesten unter den heimischen Schwanzlurchen (bei den Froschlurchen ist es ganz klar die Geburtshelferkröte ;-) ).

VG, N.

Casimir
Mitglied

Beitrag von Casimir » Di Apr 05, 2016 9:45

Hier mal 2 Bilder von einem den ich im Harz gesehen haben. Leider war er auf der Flucht hatte nur das handy mit und wollte Ihn nicht weiter stören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten