Buch: Mantiden: Faszinierende Lauerjäger empfehlenswert?

Rezensionen und Diskussionen zu Fachartikeln und -büchern.

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
scapegoat
Mitglied
Beiträge: 3474
Registriert: Mo Mai 03, 2004 15:55
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Buch: Mantiden: Faszinierende Lauerjäger empfehlenswert?

Beitrag von scapegoat » Sa Nov 29, 2008 13:33

Hallo,

ich bin bei meiner Suche zu Büchern über Mantiden über folgendes Buch gestolpert:

Bild
PraxisRatgeber: Mantiden: Faszinierende Lauerjäger
Ingrid Bischoff, Rudolf Bischoff, Claudia Heßler und Michael. Meyer
Chimaira 2007-09 Gebundene Ausgabe 191 Seiten


Ist das Buch lesenswert in Bezug auf Biologie, Artübersicht, Haltung und evtl. Zucht?

Ich meine, arm macht es einen nicht, aber wenn es nicht brauchbar ist, spar ich mir die 20€ lieber ;-)

Gibt es sonst noch interessante Literatur über Mantiden, außer Faszinierende Kannibalen(evtl. in englisch)?


Gruß,
Alexander
Los, ein bisschen mehr klicken, wir fallen im Ranking nach hinten:
http://schlangengrub.myminicity.com

Benutzeravatar
sephiroth
Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: Mi Jan 11, 2006 16:54
Wohnort: Puchheim

Beitrag von sephiroth » Sa Nov 29, 2008 15:15

Hi Alexander,

ein Bekannter von mir züchtet verschiedene Arten und ich hatte ihn auch mal aus Interesse angesprochen über lesenswerte Bücher zum Thema.

Das hier vorliegende Buch sollte seiner Meinung nach in keinem Halter/Züchter-Buchregal fehlen. Auf die Biologie wird allerdings nicht sooo sehr im Speziellen eingegangen, wenn ich mich recht entsinne.

Sehr empfehlenswert ist noch folgendes Werk:
Bild
Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt
Reinhard Ehrmann
Natur und Tier Verlag 2002 Gebundene Ausgabe 700 Seiten



und, was Biologie angeht:
Bild
The Praying Mantids
Johns Hopkins Univ Pr 2000-02 Gebundene Ausgabe 400 Seiten



Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
scapegoat
Mitglied
Beiträge: 3474
Registriert: Mo Mai 03, 2004 15:55
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von scapegoat » Sa Nov 29, 2008 15:42

hey danke,

das zweite klingt schon sehr gut!
trotzdem hätte ich gern noch eine meinung zum ersten ;-)

gruß,
alexander
Los, ein bisschen mehr klicken, wir fallen im Ranking nach hinten:
http://schlangengrub.myminicity.com

Veit
Mitglied
Beiträge: 749
Registriert: Fr Sep 07, 2001 0:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Veit » Sa Nov 29, 2008 16:27

Hallo,

ich habe das erste Buch und ich finde es sehr gut, zum Einlesen als auch weiterführend. Es wird ein großer Überblick über die Arten mit Haltungsbedingungen zu jeder Art gegeben. Bei meiner bisherigen Haltung und Nachzucht von Mantiden war es mir immer sehr hilfreich.

Gruß, Veit
!
Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.

Gesperrt