Bücher zu Crotalus sp.

Rezensionen und Diskussionen zu Fachartikeln und -büchern.

Moderator: Forenteam

Gesperrt
dkx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 31, 2011 20:11
Wohnort: NRW

Bücher zu Crotalus sp.

Beitrag von dkx » So Mai 29, 2011 13:11

Hallo zusammen,
Ich habe nun das Werk von Trutnau was ja zumindest schon einmal Grundinformationen liefert
und das Werk von O'Shea (Giftschlangen) habe ich schon bestellt.
Das Ganze reicht mir aber von den Infos her nicht.
Kennt jemand noch empfehlenswerte Literatur zum Thema Klapperschlangen?
Ich kann einfach nichts finden....

lG

Marv

Don Pedro
Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: Do Feb 15, 2007 12:05
Wohnort: Patergassen

Beitrag von Don Pedro » So Mai 29, 2011 13:16

Rubio: "Portrait of a predator"
Klauber: "Rattlesnakes" Vol. I & II
Campbell & Lamar: "Venomous snakes of the western hemisphere"

fallen mir auf die Schnelle ein

Don Pedro

dkx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 31, 2011 20:11
Wohnort: NRW

Beitrag von dkx » So Mai 29, 2011 17:14

Danke schön
ich schau dann mal woher ich das bekomme....

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3503
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Beitrag von vampyr » So Mai 29, 2011 20:02

Die Bücher sind alle 3 recht lesenswert, besonders der Campbell Lamar wobei das nun wieder Ansichtssache ist . . .

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

Benutzeravatar
Tequila
Mitglied
Beiträge: 1542
Registriert: Mi Mai 22, 2002 14:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila » Mo Mai 30, 2011 6:26

Aus der "Art für Art" Reihe vom "Natur und Tier Verlag" gibt es auch zwei Bände zu Crotalus atrox und Crotalus cerastes.

Hier kann man auch einen Blick auf den Inhalt werfen:

http://www.ms-verlag.de/index.php?2160& ... ducts=1863

http://www.ms-verlag.de/index.php?2160& ... ducts=1854

sch.niehoff
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Di Dez 12, 2006 12:19
Wohnort: Nähe MS

Beitrag von sch.niehoff » Mo Mai 30, 2011 9:39

Guten Morgen,

wenn hier schon mit Standardwerken um sich geworfen wird, sollte die Mutter aller Klapperschlangen-Abhandlungen - erschienen bereits 16 Jahre vor Klaubers zweibändiger Arbeit - nicht vergessen werden:

Gloyd, H.K. (1940) The rattlesnakes, genera Sistrurus and Crotalus: a study in zoogeography and evolution. Chicago Academy of Sciences, Special Pub. no. 4: 1-270.

Die Erstausgabe wird selten angeboten, als Reprint von 1978 ist der Titel aber durchaus noch gelegentlich zu bekommen.

MfG

P.
!
Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.

Gesperrt