Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Rezensionen und Diskussionen zu Fachartikeln und -büchern.

Moderator: Forenteam

4chondrofan3
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Aug 31, 2016 11:36

Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Beitragvon 4chondrofan3 » Di Okt 11, 2016 16:15

Ich ,sechzehn, habe wieder etwas Geld bekommen und suche nun Hefte (REPTILIA, DRACO, TERRARIA) vom NTV-Verlag, die ich mir dort auch bestellen kann. Ich interessiere mich hierbei insbesondere für Kröten und Schlangen, für den Rest eher weniger. Welche Ausgaben könnt ihr mir zu dem Thema besonders empfehlen. Hierbei liegt mein Interesse in erster Linie bei den neotropischen und asiatischen Nattern. Desweiteren habe ich auch schon fast alle Standardwerke zu dem Thema Schlangen, und habe nun Interesse an einigen Einzelartikeln aus vergangenen Ausgaben, die sich mit eher seltenen Tieren beschäftigen, da mein Budget doch schon begrenzt ist: HOHMEISTER & FIEGENBAUM (2002) Biologie, Pflege und Zucht von Schlangen der Gattung Pseustes (Fitzinger, 1834), SCHMIDT (2011): Die Gattung Nerodia. Wassernattern aus Nordamerika: Lebensweise sowie Haltung und Vermehrung im Terrarium Teil 2, SCHMIDT (2011): Die Gattung Nerodia. Wassernattern aus Nordamerika: Lebensweise sowie Haltung und Vermehrung im Terrarium Teil 1, KUNZ (2015): Schaumschläger und Topmodel. Spannendes rund um den Túngara-Frosch Teil 2: Weitere Verhaltensstrategien, Haltung und Nachzucht und SCHWEDERSKI & TRUTNAU (2013) Zur Biologie und Pflege der Guyana-Regenbogenboa (Epicrates maurus guyanensis). Falls wer einen dieser Artikel hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er ihn mir per PN zukommen lassen würde. Jedenfalls vielen Dank im Voraus. Und noch eine kleine Frage: Ist das neue Buch von DICK VISSER zum Thema asiatische Grubenottern lesenswert ?

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1548
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Beitragvon Spielverderber » Di Okt 11, 2016 19:39

4chondrofan3 hat geschrieben: Ist das neue Buch von DICK VISSER zum Thema asiatische Grubenottern lesenswert ?


Definitiv ja! Zwar kein Schnäppchen, aber vielleicht etwas, das Du auf den Weihnachts-Wunschzettel setzen kannst.

4chondrofan3
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Aug 31, 2016 11:36

Re: Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Beitragvon 4chondrofan3 » Di Okt 11, 2016 20:08

Dick Vissers Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Das Buch von GUMPRECHT wollte ich schon immer haben, aber am Erscheinungsdatum war ich gerade mal vier Jahre alt und bei 500 Euro würden mir meine Eltern ausrasten, vor allem weil sie Schlangen hassen :lol: . Aber nun gibt es ja das neue Buch von Visser und zu Weihnachten hab ich ja eh noch nichts auf dem Wunschzettel. Vielen Dank für die Empfehlung.

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1548
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Beitragvon Spielverderber » Di Okt 11, 2016 20:21

4chondrofan3 hat geschrieben:Das Buch von GUMPRECHT wollte ich schon immer haben, aber am Erscheinungsdatum war ich gerade mal vier Jahre alt und bei 500 Euro würden mir meine Eltern ausrasten


Das Buch ist zwar auch gut, eine Kaufempfehlung würde ich da aber nicht ohne weiteres aussprechen. Es ist mehr Bilderbuch als alles andere. Zwar ein gutes, aber ein Bilderbuch.

Trotzdem, solltest Du gerade 500 Euro haben und eins für den Preis finden, greif zu! Bei www.terraristik.com kursiert ein Angebot für 800 Euro, bei Amazon eins für vollkommen utopische 2664,50 Euro. In den USA erfreut sich dieses Buch größerer Beliebtheit, da gehen die Angebote aktuell bei 550$ los. Solche Bücher kann man sich irgendwann mal in die Sammlung stellen, aufgrund der damals geringen Auflage kann man mit einer stetigen Wertsteigerung rechnen.

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3485
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Re: Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Beitragvon vampyr » Di Okt 11, 2016 20:23

Dick ist also endlich mit seinem Buch fertig :-o
Ich weiß noch als er vor mehr als 10 Jahren (es können auch 15 Jahre gewesen sein) hier im Forum nach Bildern fragte.
Schade, daß er hier nicht mehr schreibt, aber daß machen leider viele nicht mehr . . . :-x

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2122
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Artikel und Hefte- brauche Empfehlungen

Beitragvon Matthias » Di Okt 11, 2016 22:32

Hallo,
also ich kann dir nur den Tipp geben, gerade bei den Zeitschriften, mal nach gebrauchten zu schauen. Der ein oder andere entrümpelt öfter mal seinen Keller und verkauft mehrere Jahrgänge zum Schnäppchenpreis. Bei eBay konnte ich auch schon einige Bücher günstig ergattern.

vampyr hat geschrieben:daß er hier nicht mehr schreibt, aber daß machen leider viele nicht mehr . . . :-x

Bei vielen geriet die Grube wohl in Vergessenheit, da es in manchen Bereichen eine Zeit lang sehr ruhig war (und ist). Ich kann an dieser Stelle nur jeden (auch die alten Hasen) ermutigen mal einen Beitrag zu schreiben oder einfach nur mal Bilder der Tiere oder Nachzuchten zu posten. Einige hier sind auch im In- und Ausland feldherpetologisch unterwegs und könnten das hier ruhig auch mal zeigen ;-)
Gruß
Matthias


Zurück zu „Artikel- und Buchbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast