Niemand hat mir dies genannt, stattdessen waren mal wieder die neunmalklugen Mitglieder sehr engagiert, irgendwelche sinnfreien Kommentare abzugeben, ohne sehr wahrscheinlich selbst den Thread gelesen zu haben.
So lieber Bollerich,aber hier aus Prinzip gegen alles und jeden zu meckern ist einfach nur lächerlich, erst Recht wenn ich um eine kleine Anmerkung als Hilfestellung gebeten habe. Aber die Besserwisser- Alleskönner- Fraktion hat hier eh die Weißheit mit Löffeln gefressen!
jetzt melde ich mich mal zu Wort, da du anscheinend nix verstehen willst oder kannst !
Mit deinen Kommentaren zu Gott und der Welt, reihst du dich komplett ein in die Welt der "Neunmalklugen", hier wäre die Chance zur Selbstreflexion gewesen, die ich dir gegeben habe und dich manche Mitglieder auch drauf aufmerksam machen wollten !
Überdenke doch bitte allein die Wortwahl wie Geschwafel und erkläre mir dann, was deinen Text so viel besser macht

Es werden nirgendswo Tiere abgesammelt und neu deklariert1. Es wird sehr, sehr wenige geben, die ernsthaft mit dem Gedanken spielen, Schlangen aus der Natur fürs heimische Terrarium zu entnehmen. Die paar Bekloppten, die auch so entsprechende Fanggebiete kennen bzw. finden werden, dürften wohl keinerlei Einfluss auf den natürlichen Bestand haben. Ausserdem ist doch deutlich auffälliger, wenn jemand an einem beliebten Ausflugsziel Schlangen einfängt, als wenn er dies an einem abgeschiedenen Biotop praktiziert.
2. Nur weil ein Habitat bekannt gemacht wird, kommen die Schlangenfans nicht in Scharen angerannt. Bei bekannten Ausflugszielen wird die Zahl derer, die extra wegen möglichen Schlangensichtungen anreisen, im Verhältnis zur normalen Besucherzahl so gering sein, dass es keinen Einfluss aufs Habitat hat.
3. Abgeschiedene Orte, an denen die Tiere leben, sollten nach Möglichkeit tatsächlich unbekannt bleiben, um den menschlichen Einfluss weitestgehend außen vor zu lassen.

Das kommt auf gar keinen Fall in Deutschland vor ...
edit: öffentlich Bekannte Habitate ist mit Sicherheit kein Problem... alles andere nun ja !