Hallo Exotenhalter,
dann mal hier eine ganz freundliche Stellungnahme zu deinen Thesen.
Oder bist du gar der Themenstarter selbst?
Woher weißt du, dass wir uns alle nicht kundig gemacht haben?
Daher, dass wir nicht alle ein "Rettungsforum" gegründet haben und das hier äußern?
Diese "Rettungsideen" gab es hier mehr als einmal.
Zu Beginn wurden noch interessante Fakten ausgetauscht, mittlerweile tut man es müde ab.
Warum?
Weil da oft jegliches Konzept, jegliche Beziehungen und jegliche Ausdauer fehlt.
Oft sind es die Ambitionen einiger Aktivsten die meinen, mit ein paar virtuellen Statements ist alles lösbar.
Es macht sich hier auch keiner an, wir äußern unsere Meinungen relativ klar.
Zumindest meine kann ich dir auch ggf. immer ausführlich begründen.
Das ist m.E. auch der Sinn eines Forums, die offene Diskussion.
Und wer mit Gegenwind nicht leben kann ist da einfach fehl am Platze.
Zumal es amüsant ist, dass du von Frieden und nicht anmachen sprichst, dann aber diesen Satz schreibst:
Ich möchte jetzt auch nicht jede dumme Bemerkung der ganzen Beiträge wiederlegen, sondern einfach das weitergeben, wie ich es sehe.
Zumindest habe ich in der Schule gelernt, dass Formulierungen wie dumme Bemerkung nicht gerade geeignet sind um eine friedliche Basis zu schaffen.
Ein Terrarianer hat sich angefangen gegen Forderungen zu wehren, soweit richtig.
Aber diese Forderungen stellt geregelt irgendein Verband auf.
Soll man sich da jedes Mal wehren? Ich verbringe meine Freizeit damit, meine Tiere zu pflegen und sonstige Hobbys zu haben. Und nicht damit, jedem Pferd aufzusteigen und panisch zu reagieren.....
Und schlecht ist auch wieder mal die Gestaltung.
Denn jeder sollte sich, vor solchen Aktionen (!), Gedanken machen, was er/sie erreichen will und wie es wahrgenommen wird.
Ob man selbst die passenden Kontakte und Möglichkeiten hat oder ob man sich lieber einer Initiative anschließt.
Würde ein jeder sich diese Gedanken kritisch machen gäbe es viele "Initiativen" wohl nicht.
Und nochmal:
Was ist eine anonyme Stimme wert außer nichts?
Ich kann 100x eine anonyme Stimme abgeben, dadurch wird ein Ergebnis absolut aussagelos !!!
Und genau das meine ich mit blindem Aktionismus.
Solche Online Petitionen gab es im Übrigen schon, sogar hier in der Grube.
Und hat es geklappt? Nein.
Und was soll eine Petition bringen? Man bringt ein Thema erneut zur Diskusssion, okay.
Aber erstens bringt man dazu ein Thema zur Diskussion, was vielleicht nie diskutiert werden sollte und zweitens bringt eine Diskussion gar nichts, wenn die entsprechende Lobby fehlt und man da nichts getan hat.
Und das sehe ich z.B. in 99 % der Initiativen nicht.
Schlecht ist jeder Kampf, wenn er unnötig ist und unsinnig bestritten wird.
Ich kenne z.B. User aus dem Forum die mit deutlich weniger öffentlichem Aufstand vermutlich viel mehr erreicht und bewegt haben, indem sie sich einfach gekümmert haben und fähig waren.
Wie gesagt, das sehe ich hier wieder nicht und das finde ich schlecht.
Denn solche Aktionen haben immer auch das Potenzial massiv nach hinten loszugehen.
Interessant ist, dass ein Journalist einen Brief schreibt?
Du solltest auch solche Sachen wie mit der Landestierschutzbeauftragten nicht äußern wenn du dabei sagst "Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe..."
Denn sowas nennt man Rufmord mit den von dir gemachten Anschuldigungen....
Das Thema Salmonellenverbreitung durch Terrarientiere ist bei mir nicht mal angekommen,
also kann es nicht sonderlich groß in der Bevölkerung gestreut worden sein.
Machst du hier etwa schwache Propaganda? Denn dann sind wir auf einem Niveau, wo genau das passiert was ich sagte: Es entwickelt sich negativ.
Hast du dich überhaupt je mit der Regelung in Hessen befasst?
So schlecht ist die nicht mal zwingend.... Es gibt mehr als genug Halter die dennoch ihre Tiere legal halten.
Und ist eine Kornnatter verboten? Nein, in erster Linie trifft es Gifttierhalter.
Somit ist doch die Auslegung der Thematik eine ganz andere als bei einem Totalverbot.....
Ich habe das Gefühl, du hast dich mit dem Thema nicht wirklich detailliert auseindergesetzt, verbreitest hier Stammtischparolen und bist vielleicht sogar der gleiche User wie der TS.....
Denn er meldet sich nicht mehr und du verteidigst brennend seine Sache? Aha....
Wie gesagt, du findest hier massiv viele kundige Menschen.
Es hat nur keiner Lust auf blinden Aktionismus und es muss auch keiner dir gegenüber eine Fachkenntnis offenbaren.
Ich finde es aber ganz toll, dass du allen vergibst die sich hier so grandios geirrt haben da sie deine Meinung nicht teilten (Achtung Ironie).
Ich habe eher das Gefühl, dass du deine Meinung und Theorien nochmal überdenken solltest.
Vielleicht kommt dann auch mehr raus als unseriöses Stammtischgeschwätz sondern etwas Belastbares.
In diesem Sinne....
Maik