Schlange frisst nicht

Diskussionen zu Königs- und Kettennattern der Gattung Lampropeltis.

Moderator: Forenteam

Cassio
Mitglied

Re: Schlange frisst nicht

Beitrag von Cassio » Mi Mär 02, 2016 8:04

Naja der Züchter kauft selber die Frostmäuse und Ratten in der Handlung.
Ich werde heute nochmal in der Zoohandlung nachfragen wegen einer Echenhaut oder einer Futterechse.
Wenn das nicht möglich ist werde ich erstmal fragen ob sie einen kleinen Leguan oder soetwas in einer Box rum rennen lassen können damit er seinen Duft darin verteilt.
Einen neuen Spot werde ich auch besorgen. Es sind zwar direckt unter dem Spot um die 25°C aber ich bin nicht so überzeugt von den Spots.... Der erste ist mir letzte Woche durchgebrannt.

Njoerchie
Mitglied

Beitrag von Njoerchie » Mi Mär 02, 2016 10:52

Die Nahrungsansprüche mancher Lampropelten ist doch teils recht gewöhnungsbedürftig und anspruchsvoll.

Ich habe z.B. eine Pyromelanadame, die hat zu Beginn als ich sie bekam anstandslos Speckies gefressen (Frost).
Irgendwann hat sie mal von mir einen guten Springer bekommen (Frost).
Danach hatte ich gerade zufällig lebende Übergangsgröße Specky - Springer da.
Also hat sie zwei von denen lebendig gefressen.
Seitdem kann ich reinlegen was ich mag - Specky (Lebend/Frost), Springer (Frost)...sie frisst nur noch diese Übergangsgröße Specky - Springer, dann aber egal ob lebend oder Frost.
Achja...Frost nicht aus den Zoohandel, eigene Zucht muss es für Madame sein ;-)

Eine mexicana mexicana (Jahrgang 2015,Granitphase) frisst anstandslos alles was man ihr vorsetzt.
Pinky, Specky, lebend, tot, Zoohandlung oder eigene Zucht...Hauptsache schmeckt ;-)

Vg, N.

Helli68
Mitglied

Beitrag von Helli68 » Mi Mär 02, 2016 14:52

Viele Schlangen Züchter ziehen Ihre Futtertiere selber, oder kaufen Sie jedenfalls bei einem Futtertierzüchter
in ihrer Nähe.
Ich persönlich kenne keinen der seine Mäuse im Zoohandel holt.
An Deiner Stelle würde ich es jedenfalls mal versuchen Dir die gleichen Mäuse, die derZüchter von dem Du dein Tier hast, zu besorgen
und anzubieten.
Bei den Frostmäusen die im Zoohandel erhältlich sind gibt es auch Unterschiede (Geruch).
Das die Nahrungsansprüche mancher Lampropelten gewöhnungsbedürftig und anspruchsvoll sind
kann ich nur bestätigen.

Grüße Mike

Cassio
Mitglied

Beitrag von Cassio » Di Mär 22, 2016 20:02

So da bin ich wieder.
Habe heute eine Schlangenhaut gefunden in der Faunabox.... ist es möglich das sie deswegen seit Ende Janunar nichts gefressen hat?

Aspitides
Mitglied

Beitrag von Aspitides » Mi Mär 23, 2016 11:42

Könnte eine Möglichkeit sein. Wann soll die Häutung erfolgt sein?

Cassio
Mitglied

Beitrag von Cassio » Mi Mär 23, 2016 12:17

Naja als ich vor zwei Tagen das Wasser gewechselt hatte und die Luft befeuchtet habe lag noch keine Haut darin. Gestern hab ich ihr noch ein Futtertier geben wollen und bin dann auf die Schlangenhaut gestoßen.

Antworten