Vorschläge für Wikis

Hier kann über das geplante Schlangengrube-Wiki diskutiert werden. Später wird dieses Forum zur Bekanntgabe neuer Artikel im Wiki dienen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
nexxus
Mitglied
Beiträge: 4320
Registriert: Mo Sep 01, 2008 18:06
Wohnort: Lippe / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nexxus » So Nov 16, 2008 16:45

Gerne.
Du kannst ihn hier posten. Füge ihn dann ein.

Gruß Nexus
All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them.

Piwo
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Mi Sep 21, 2005 15:33
Wohnort: Taarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Piwo » So Nov 16, 2008 17:15

Kannst Du mir per PN Deine Mail Adresse schicken? Dann schick ich gleich noch zu jedem ein Foto mit. Selbst gemacht ohne jegliches Copyright drauf.

Benutzeravatar
Boa Joe
Mitglied
Beiträge: 479
Registriert: Sa Mai 10, 2008 17:17
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Boa Joe » Mi Nov 19, 2008 20:06

Soll ich meinen Artikel an einen von euch Mods schicken? Wenn er fertig ist!
....witzig oder nicht witzig...... Das ist hier die Frage!

Benutzeravatar
Serp
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Apr 03, 2008 17:14

Beitrag von Serp » Do Nov 20, 2008 14:51

Hätte auch nen fertigen Artikel. Wohin damit?

Gruß Serp

Murinus
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: Sa Sep 20, 2008 11:55

Beitrag von Murinus » Do Nov 20, 2008 16:46

Hi,

wie wäre es, wenn wir eine Art Formblatt verwenden würden, damit alle Artikel in etwa gleich aussehen? So würde dann auch weniger vergessen, was vielleicht interessant wäre. Und so könnten gerade Anfänger eine Menge Informationen bekommen, und diverse Arten miteinander vergleichen...

Nexxus hat mir so ein entsprechendes formblatt zur Verfügung gestellt, oder irgendwo gepostet, weiß ich nicht mehr, und das fand ich sehr gut.

Liebe Grüße, Ralf

Ich würde erst mal nur ein Wiki ganz über Schlangen machen. Vielleicht sogar die Giftschlangen noch draussen lassen, und dafür dann separate Wikis machen, wenn gewünscht. Sonst wird das meiner Meinung nach zu groß und unübersichtlich...schließlich soll das Schlangen-Wiki ja Einblicke in die Schlangenhaltung geben...

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Do Nov 20, 2008 17:17

Hallo Ralf,

naja, das mit dem Formblatt haben wir ja bereits.
Wenn Du eine neue Artenbeschreibung anlegen willst, dann öffnest Du in Wiki ein Artikeleingabebereich und gibst folgendes ein: {{subst:Artenbeschreibungen}} und speicherst das dann erstmal ab.
Diese Vorlage "Artenbeschreibungen" erzeugt dann eine Menüstruktur, die bei jedem Artikel, der so erzeugt wurde gleich ist. Allerdings lösche ich persönlich den Punkt "Gift" bei ungiftigen Schlangen heraus, da es mir zu doof ist da "ungiftig" oder sowas reinzuschreiben.

Wenn Du nicht weißt, wie man einen völlig neuen Artikel anlegt, hier mal eine kleine Anleitung:

In der Wiki-Suche mal schauen, ob es die Art/Unterart etc. schon gibt. Wenn nicht, erhälst Du eine "Spezialseite", die sich Suchergebnisse nennt. Direkt unter diesem Titel findest Du einen Satz wie den:

Ihre Suchanfrage: „Plumbus imperata“ (alle mit „Plumbus imperata“ beginnenden Seiten | alle Seiten, die nach „Plumbus imperata“ verlinken)

Direkt hinter "Ihre Suchanfrage:" auf das rote (Deinen Suchbegriff) klicken und es öffnet sich ein Artikelfenster. Da dann wie oben beschrieben die Vorlage einbinden.

Eine Trennung der Bereiche oder unterschiedliche Wiki-Systeme bringen eher Nachteile, denn z.B. das Glossar und sonstige allgemeinen Verlinkungen müßte man doppelt vorhalten und vor allen Dingen auch pflegen. Wer soll das machen? Dann lieber ein riesen Wiki, wo man auch alles nachschlagen kann...

Viele Grüße,
Wulf
*Section editor, Herpetoculture, Herpetological Review
*Member of the IUCN Boa & Python Specialist Group
*Referenzliste der Pythonidae

Benutzeravatar
Traxx
Mitglied
Beiträge: 4399
Registriert: Mo Mai 30, 2005 18:40
Wohnort: nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Traxx » Fr Nov 21, 2008 23:34

Ich hab die Gliederung im Protal etwas übersichtlicher gestaltet.

Wer ist den für das oder die noch kommenden Stylesheets verantwortlich ? Macht das Mike ?
Oder soll es schwarz/weis bleiben ?

Benutzeravatar
nexxus
Mitglied
Beiträge: 4320
Registriert: Mo Sep 01, 2008 18:06
Wohnort: Lippe / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nexxus » Fr Nov 21, 2008 23:37

Ich denke Mike wird das Template, der Grube anpassen. Logo und Layout werden aber bestimmt noch etwas Zeit in anspruch nehmen, damit es zur Grube passt.
!
Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.
All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them.

Gesperrt