Vorlage für die Bücherliste

Hier kann über das geplante Schlangengrube-Wiki diskutiert werden. Später wird dieses Forum zur Bekanntgabe neuer Artikel im Wiki dienen.

Moderator: Forenteam

Gesperrt
domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Vorlage für die Bücherliste

Beitrag von domino » Do Nov 27, 2008 22:30

Hi Zusammen,

ich habe eine Vorlage für die Bücherliste erstellt. Leider noch ohne Amazonlink und ohne Bild. Mal sehen, wie wir das Amazon-Partnerprogramm ins Wiki bekommen...

Die Vorlage heißt Vorlage:Bücher und die Verwendung steht auch in der Hilfe unter 3. Vorlagen.

Ich habe testweise schon zwei Bücher eingetragen. Sollte noch was fehlen, wie z.B. ein Extra Feld für Herausgeber order Sprache, sagt Bescheid!

Viele Grüße,
Wulf
*Section editor, Herpetoculture, Herpetological Review
*Member of the IUCN Boa & Python Specialist Group
*Referenzliste der Pythonidae

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Do Nov 27, 2008 23:51

Upps!

Gerade ist mir etwas aufgefallen: Man kann nicht ohne weiteres weiteren Bücher zu einem Thema ergänzen. Das geht dann folgendermaßen: Auf der oberen Lasche Bearbeiten im entsprechenden Themenbereich, und unter den bereits vorhandenen und ausgefüllten Vorlagen einfach weitere einfügen.
Dazu habe ich in der Vorlage einen Zusatz eingefügt, der eine Trennlinie in Form eines Kommentars anlegt:

<!------------------------------------------------------>

Sehen kann man das unter:
http://wiki.schlangengrube.de/wiki/Schl ... C3%A4ndern
*Section editor, Herpetoculture, Herpetological Review
*Member of the IUCN Boa & Python Specialist Group
*Referenzliste der Pythonidae

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Fr Nov 28, 2008 11:30

So, ich habe nun auch einen Amazon-Link eingebunden, der sich über die ISBN selber zusammenbaut. Damit die Schlangengrube auch damit weiter am Partnerprogramm von Amazon teilnimmt, habe ich den Komplettlink ohne Bild erzeugt.

Es ist dafür aber notwendig, die ISBN ohne - einzugeben, sondern nur als Zahlenfolge!
Ein Problem besteht noch bei Büchern, die es bei Amazon nicht gibt. Da gelangt man dann auf die Hauptseite von Amazon.

Viele Grüße,
Wulf
*Section editor, Herpetoculture, Herpetological Review
*Member of the IUCN Boa & Python Specialist Group
*Referenzliste der Pythonidae

Benutzeravatar
mike
Administrator
Beiträge: 2188
Registriert: So Jan 21, 2001 0:00
Wohnort: Ortenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mike » Fr Nov 28, 2008 15:50

Hi Wulf,

für die Amazonverlinkung gibt es bereits seit einigen Tagen das "<amazon>"-Tag.

Ich bastle nur noch an einer Erweiterung, die dann bei Bedarf Informationen über das Buch bei Amazon zur Verfügung stellt. Daher hatte ich den Tag noch nicht bekannt gegeben.

Man kann ihn aber schon benutzen.

Der Tag wird so benutzt:

<amazon>ISBN</amazon> - Direkter Link zu einem Buch
<amazon>Titel</amazon> - Link zu allen Büchern, die zum angegebenen Schlüsselwort passen

Bei der ISBN spielt es keine Rollen, ob diese als ISBN-10 oder ISBN-13 angegeben wird oder "-" enthält.

Viele Grüsse
Mike
Schlangengrube.de - Die Online-Community für Halter von Schlangen

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Fr Nov 28, 2008 16:02

Hi Mike,

aha, ok, das wußte ich nicht. Willst Du den Amazon-Tag dann selber in die Vorlage:Bücher einbinden oder soll ich das machen?


Viele Grüße,
Wulf

Benutzeravatar
mike
Administrator
Beiträge: 2188
Registriert: So Jan 21, 2001 0:00
Wohnort: Ortenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mike » Fr Nov 28, 2008 16:14

Hi Wulf,

im Moment würde er ja einfach anstelle der ISBN in die Vorlage integriert werden.

Macht das denn eigentlich Sinn? Wie schon von dir angesprochen sind ja nicht alle Bücher bei Amazon erhältlich.

Oder soll ich ihn noch irgendwie umbauen?

Im Moment ergibt <amazon>39-3158-7835</amazon> die ausgabe "ISBN: 39-3158-7835", die mit Amazon verlinkt ist.

Grüsse
Mike
Schlangengrube.de - Die Online-Community für Halter von Schlangen

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Fr Nov 28, 2008 16:22

Hi Mike,
im Moment würde er ja einfach anstelle der ISBN in die Vorlage integriert werden.
Nee, nicht anstelle, sondern zusätzlich :-)
Macht das denn eigentlich Sinn? Wie schon von dir angesprochen sind ja nicht alle Bücher bei Amazon erhältlich.


naja, die meisten Bücher sind bei Amazon erhältlich, und die wenigen, die nich (z.B. "Biology of the Boas and Pythons"), da kann man ja einen Schalter in die Vorlage bauen, mit einem Link zum Bestellort....
Oder soll ich ihn noch irgendwie umbauen?
Nee, das ist schon gut so, und das <amazon>Titel</amazon> ist auch gut, weil man das auch im Wiki gut verwenden kann für andere Sachen!

Viele Grüße,
Wulf
*Section editor, Herpetoculture, Herpetological Review
*Member of the IUCN Boa & Python Specialist Group
*Referenzliste der Pythonidae

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Fr Nov 28, 2008 17:01

Hey,

vielleicht wäre das DokuWiki ja auch noch ein interessantes "Add-On" für das SG-Wiki System?

http://www.splitbrain.org/projects/dokuwiki
*Section editor, Herpetoculture, Herpetological Review
*Member of the IUCN Boa & Python Specialist Group
*Referenzliste der Pythonidae

domino
Mitglied
Beiträge: 6474
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Beitrag von domino » Fr Nov 28, 2008 19:59

Hi Mike,

hmm, also der <amazon>-Tag mag nicht mit {{{ISBN}}} Variablen zusammenarbeiten :-(
!
Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.

Gesperrt